Bewerbung (EU/Non-EU)
Einschreibung (EU/Non-EU)

Studienzusage

Die Einschreibung (auch "Immatrikulation") ist der offizielle Startschuss für Ihr Studium in Niedersachsen, denn dabei wird man von der Hochschule in die Liste der Studierenden für einen bestimmten Studiengang aufgenommen.

Sobald die Studienzusage vorliegt, müssen Sie innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes Ihren Semesterbeitrag überweisen. Wenn möglich, sollte dies per Bareinzahlung oder Überweisung aus Deutschland geschehen, da Überweisungen aus dem Ausland häufig Komplikationen verursachen.

Immatrikulation

Dann kann die Einschreibung vorgenommen werden. Dazu müssen Sie in der Regel persönlich in das Studierendensekretariat Ihrer Hochschule gehen und einige Unterlagen mitbringen. Welche Unterlagen genau, erfahren Sie mit der Studienzusage, oder Sie erfragen es bei dem für Sie zuständigen International Office

In jedem Fall sollten Sie aber die folgenden Dokumente bereithalten: 

  • Ihre Studienzusage
  • Zahlungsnachweis über den Semesterbeitrag
  • Nachweis über einen in Deutschland für die Dauer Ihres Aufenthalts gültigen Krankenversicherungsschutz
     

Und dann heißt es: 
Glückwunsch! Nun sind Sie offiziell Studentin oder Student in Niedersachsen!

Direkt nach der Einschreibung bekommen Sie eine Immatrikulationsbescheinigung, die Sie z.B. bei der Registrierung im Einwohnermeldeamt und/oder der Ausländerbehörde vorlegen müssen. Einige Tage später wird Ihnen dann Ihr Studierendenausweis per Post zugestellt.