#echteperspektiven
Take Five – Dein Fünf-Wochen-Coaching zur Studienwahl

Wer die Wahl hat...

In Niedersachsen gibt es über 1.500 Studiengänge. In ganz Deutschland sind es sogar mehr als 20.000. Wie soll man da bloß den passenden finden?! 

Vielleicht stellst du dir gerade diese Frage und hast den Eindruck, dass du sie durch den Corona-bedingten Ausfall vieler Infoveranstaltungen auch noch ganz allein beantworten musst. Doch das musst du auf keinen Fall!


Um dich bei deiner Studienwahl zu unterstützen, gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal unser "Take Five"-Coaching: Fünf Wochen, fünf zentrale Themen von der Informationsbeschaffung bis zur Bewerbung, einfache Methoden zum Ausprobieren und jede Menge Tipps und Ansprechpartner.

So erfährst du Schritt für Schritt und mit wenig Aufwand, worauf es bei der Studienorientierung ankommt, wie du eine Auswahl treffen und dich entscheiden kannst, wie das Bewerbungsverfahren abläuft und was du sonst noch so wissen musst, um auf den Bewerbungsschluss bestens vorbereitet zu sein. 

Was dich erwartet

In diesem Coaching geht es um … dich. Genauer gesagt, um deine persönliche Studienwahl und den Weg zu deinem Wunschstudienplatz.

Weil wir wissen, dass Informationssuche, Auswahl und Entscheidung für einen Studiengang nicht einfach sind, wollen wir dich fünf Wochen lang mit vielen hilfreichen Tipps begleiten. Außerdem stellen wir dir in jeder Coaching-Einheit zwei Methoden vor, mit denen du die verschiedenen Schritte ganz praktisch umsetzen kannst. Lies einfach beide Methoden durch, such die aus, die dich am meisten anspricht – und leg los! Du kannst natürlich auch beide ausprobieren, wenn du willst ;) 

Und jetzt zur Sache!

In unserer ersten Coaching-Lektion geht es um die Informationssuche. Informationen gibt es bekanntlich wie Sand am Meer – aber wie kommt man eigentlich an verlässliche Infos, die einem tatsächlich weiterhelfen? Und welche Informationen benötigt man überhaupt, um sich irgendwann für einen Studiengang entscheiden zu können?

Antworten auf diese Fragen findest du hier:

Woche 1

Du hast dir einen ersten Überblick über die Fächermöglichkeiten verschafft, oder deine Ziele und Wünsche genauer unter die Lupe genommen? Super! Doch wie kannst du die Auswahl jetzt eingrenzen? Oder könnten es eher noch ein paar Alternativen mehr sein? 

Unsere Tipps zum Konkretisieren und Sortieren gibt's hier:

Woche 2

Deine Überlegungen zur Fächerwahl werden immer konkreter, es kommt aber immer noch viel zu viel in Frage? In unserer dritten Coaching-Einheit verraten wir dir, wie du aus deiner Vorauswahl ein persönliches Ranking erstellen kannst!

Woche 3

Du hast schon einen großen Teil des Wegs zu deiner Studienwahl zurückgelegt, aber jetzt fehlt noch ein wichtiger Schritt: Die Entscheidung. Doch wie soll das gehen? Keine Sorge, wir haben da mal was vorbereitet... 

Woche 4

Endspurt! Du hast dich informiert, deine Optionen durchdacht und deine Entscheidung getroffen – jetzt gilt es, sich richtig zu bewerben, um die Chance auf deinen Wunschstudienplatz zu maximieren. Wir zeigen dir, worauf es dabei ankommt!

Woche 5

Bild: © Syda Productions

Schließen

Persönliches Beratungsgespräch für Antworten

Wenn noch Fragen offen sind, weitere Informationen benötigt werden oder eine Entscheidung abgesichert werden soll, dann beraten unsere erfahrenen Studienberater vor Ort in allen Fragen des Studiums.

Berater/in finden