Stifterverband: Bildungsgerechtigkeit verbessert, aber Ungleichheit bleibt hoch

Die Beteiligung von Nichtakademikerkindern am Bildungsweg habe sich zwar in den letzten Jahren verbessert – dennoch sei in Deutschland immer noch die soziale Herkunft maßgeblich beim Bildungserfolg eines Kindes. Detaillierte Zahlen liefert die Studie "Vom Arbeiterkind zum Doktor – Der Hürdenlauf auf dem Bildungsweg der Erststudierenden", die nun gemeinsam vom Stifterverband und McKinsey & Company veröffentlicht wurde. Sie ist im Rahmen der Bildungsinitiative "Zukunft machen" entstanden und vergleicht aktuelle Zahlen mit den Ergebnissen des Hochschul-Bildungs-Reports 2017/18. 

Bei der Frage nach mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung bleibt die größte Hürde der Übergang von der Schule zur Hochschule. Von 100 Grundschulkindern studieren nur 27 Nichtakademikerkinder, aber 79 aus Akademikerhaushalten. Insgesamt liege der Anteil von Kindern aus Nichtakademikerhaushalten an allen Studierenden bei nur 48 Prozent. Immerhin: Gelingt der Übergang an die Hochschule, so sind dort die Nichtakademikerkinder ähnlich erfolgreich wie die Akademikerkinder. Hier zeigten zahlreiche Verbesserungen in der Studieneingangsphase positive Effekte, so die Autor*innen. 

Sie machen vier zentrale Hürden aus, die beim Übergang von der weiterführenden Schule zur Hochschule überwunden werden müssten: mentale Barrieren, Kompetenznachteile, Informationsdefizite und die Frage der Finanzierung. Dagegen könnten positive Rollenvorbilder, Talent-Scouting-Programme an Schulen mit Kindern aus bildungsferneren Milieus, aber auch eine Reformierung des BAföG und die langfristige Verstetigung der erfolgreichen Programme zur Studieneingangsphase helfen. Neue Herausforderungen bringe jedoch die Covid-19-Pandemie mit sich, so die Autor*innen, die damit rechnen, dass die positiven Entwicklungen durch die Folgen von Homeschooling, Erwerbsausfall und Lernlücken sowie durch fehlende digitale Infrastruktur wieder zurückgehen könnten. 

Die Studie mit allen detaillierten Zahlen zum Bildungstrichter gibt es online.

Zur Pressemitteilung beim Stifterverband 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com