Niedersachsen-Technikum startet den Jahrgang 2018/19

80 junge Frauen lernen ein halbes Jahr lang MINT kennen: Das Niedersachsen-Technikum ist in eine neue Runde gestartet und zeigt den teilnehmenden Technikantinnen, wie der Studien- und Arbeitsalltag von Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Naturwissenschaftlerinnen oder Ingenieurinnen aussehen kann. Die Teilnehmerinnen werden nun für sechs Monate an Lehrveranstaltungen ihrer Hochschule teilnehmen und gleichzeitig ein Praktikum bei einem MINT-Betrieb absolvieren. Bei der Begrüßungsfeier in Hannover lernten alle einander kennen. Mut machen die Erfolgsgeschichten der Technikantinnen vergangener Jahrgänge: Insgesamt haben seit 2010 fast 600 junge Frauen teilgenommen, und "rund 90 Prozent der Technikantinnen haben sich im Anschluss für ein technisches Studium oder eine technische Ausbildung entschieden", berichtete Prof. Barbara Schwarze, Initiatorin und Leiterin des Niedersachsen-Technikums. 

Wer selbst mit dem Gedanken spielt, nach Abitur oder Fachhochschulreife ein Fach aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu studieren, aber dabei noch unsicher ist, kann sich gleich hier weiter über das Niedersachsen-Technikum informieren

 

Pressemitteilung Niedersachsen-Technikum

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com