Neues Video: MINT in Niedersachsen

Auf unserem Informationsportal für die MINT-Fächer gibt es Neuigkeiten zu entdecken! Wir freuen uns, dass unser neues Video gute Gründe für ein MINT-Studium in Niedersachsen zeigt.

Wie haben sich Menschen früher die Zukunft vorgestellt? In den 1980er Jahren ganz klar im Trend: Schwebende Autos, Zeitreisen und die Besiedlung der unendlichen Weiten des Weltraums. Doch die Zukunft ist jetzt: In unserem neuen MINT-Video sind deshalb niedersächsische Studierende zu sehen, die schon heute an ihren Zukunftsvisionen arbeiten.

Studieninteressierte können so erste Eindrücke sammeln – und sich dann auf unserer MINT-Website weiter informieren. Sie finden dort alle wichtigen Informationen rund um das Thema MINT-Studium in Niedersachsen. Studierende sowie junge Absolventinnen und Absolventen berichten in weiteren Videos anschaulich über ihr Studium und die anschließenden Berufsperspektiven. Außerdem informieren wir u.a. über die niedersächsischen Studienangebote, Orientierungsmöglichkeiten, Online-Selbsttests und Vorbereitungsangebote sowie die Kontakte der Studienberatungsstellen. 

Das neue Überblicksvideo ist im Rahmen der MINT-Vereinbarung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) mit den Hochschulen des Landes entstanden, um den Studienerfolg in den MINT-Fächern zu stärken. MINT sind die Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und dem Lehramt in diesen Fächern – zukunftssichere Branchen mit großem Fachkräftebedarf.

Das neue Video im MINT-Portal ansehen

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com