Für einen erfolgreichen Studienstart: Basispapier Mathematik veröffentlicht

Grafik mit dem Logo von MINT in Niedersachsen: Dein Studium. Deine Perspektiven.

Welche mathematischen Kenntnisse sollten Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ihr MINT-Studium in Niedersachsen mitbringen? Mit dem Basispapier Mathematik stellen das Niedersächsische Kultusministerium sowie das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hierzu eine Broschüre mit Beispielaufgaben vor. Ein Kategoriensystem hilft Studieninteressierten dabei, die eigenen mathematischen Kompetenzen einzuordnen und wenn nötig gezielt zu vertiefen. Das Basispapier dient daher gleichermaßen zur Information und als Orientierungshilfe beim Übergang von der Schule zur Hochschule: "MINT-Studierende sind wichtige Fachkräfte von morgen. Mit der neuen Broschüre wollen wir dazu beitragen, dass Studienanfängerinnen und -anfänger in diesen Fächern die oft schwierige Startphase erfolgreich meistern", sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler und betont: "Schulmathematik ist etwas anderes als die oft abstrakte Hochschulmathematik. Die Broschüre soll Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle dienen und mit Beispielaufgaben deutlich machen, welche mathematischen Kompetenzen hilfreich sind, um erfolgreich ein MINT-Studium in Niedersachsen zu beginnen. So tragen wir dazu bei, die Zahl der Studienabbrecher zu verringern." Kultusminister Grant Hendrik Tonne ergänzt, das Papier lenke "das Augenmerk auf die wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule und trägt dazu bei, die Anforderungen beider Seiten noch besser aufeinander abzustimmen, denn es liefert Grundlagen, den Übergang von der Schule zur Hochschule weiter zu verbessern. Die gute Zusammenarbeit aus schulischer und universitärer Praxis hat mit dem Basispapier ein sehr gutes Produkt befördert." 

Das Basispapier Mathematik ist Ergebnis des Austauschs zwischen Fachleuten aus Schule und Hochschule im Institutionalisierten Gesprächskreis Mathematik Schule-Hochschule (IGeMa). Außerdem ist es Bestandteil der niedersächsischen MINT-Vereinbarung zur Studienorientierung und Stärkung des Studienerfolgs.

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