Viele kennen es unter dem Spitznamen "Das Grüne Buch" oder den Vorjahrestiteln "Studien- und Berufswahl": Der gedruckte Ratgeber zur Studienwahl wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Statt langer tabellarischer Übersichten aller Studiengänge gibt es nun mehr Infos zu den verschiedenen Studieninhalten und Verlinkungen zur Gesamtübersicht im Web. Zusammen mit seinem Online-Informationsportal www.studienwahl.de bietet das Buch so einen Überblick aller Studienfelder und -inhalte sowie Erklärungen zu Themen rund um Studium, Berufsweg oder Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss.
"Studienwahl"-Portal und -Buch werden gemeinsam herausgegeben von der Stiftung für Hochschulzulassung und der Bundesagentur für Arbeit. Für die Informationen zu allen niedersächsischen Studiengängen ist die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) gemeinsam mit den Hochschulen und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) an der Aktualisierung der Daten beteiligt.
In ganz Deutschland erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den Vorabgangsklassen an Schulen, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, kostenlos ein Buch. Auch alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Schulen, die zur Fachhochschulreife führen, erhalten das Buch kostenlos. Alle anderen können es z.B. im Buchhandel erwerben oder kostenfrei das Online-Portal nutzen.
Ebenfalls von der Bundesagentur für Arbeit entwickelt wurde ein neues Selbsterkundungstool, das bei der Suche nach dem passenden Studium helfen soll. Vier Modulen können absolviert werden und geben Einschätzungen zu Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, Interessen und beruflichen Vorlieben, danach erfährt jeder die persönlichen "Top-8-Studienfelder". Dafür sollten Studieninteressierte allerdings etwas Zeit einplanen: Etwa 15 Minuten sollen die kürzesten Module dauern, 80 Minuten das längste. Zwischendurch kann der Selbsttest jedoch pausiert werden und bereits nach jedem einzelnen der vier Module erhält man ein erstes Ergebnis.
Zum Portal studienwahl.de
Zum Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit
Bild: © PPAMPicture/iStock.com