Monitor Ausbildungschancen 2023: Immer mehr Abiturient*innen machen eine Ausbildung

Die Zahl der Abiturient*innen, die sich nach dem Schulabschluss für eine Berufsausbildung entscheidet, ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen: Im Jahr 2021 lag ihr Anteil bei 47,4 Prozent eines Abiturjahrgangs. Zu diesem Ergebnis kam der im Januar von der Bertelsmann Stiftung herausgegebene "Monitor Ausbildungschancen 2023". 

Unter Schulabgänger*innen mit Abitur erfreue sich die Berufsausbildung zunehmender Beliebtheit, so die Autor*innen der Studie. Während die Quote der Abiturient*innen, die sich nach ihrem Schulabschluss für eine schulische oder duale Ausbildung entschieden, im Jahr 2011 noch bei 35 Prozent lag, strebt inzwischen knapp die Hälfte (47,4 Prozent im Jahr 2021) eines Abiturjahrgangs eine berufliche Ausbildung an. Dabei sei besonders bei dualen Ausbildungen ein Zuwachs zu verzeichnen. 

Weder "von einer mangelnden Attraktivität der Berufsausbildung für Abiturient*innen", noch von fehlendem Interesse der Abiturient*innen für berufliche Ausbildungen könne die Rede sein, so Dieter Dohmen, Direktor des FiBS Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie und Autor der Studie. 

Gleichzeitig ist die Gesamtzahl der geschlossenen Ausbildungsverträge um etwa 10 Prozent gesunken, was die Situation, zusätzlich zu den Verdrängungseffekten durch die Abiturient*innen, besonders für Schulabgänger*innen mit Hauptschulabschluss deutlich erschwert: Sie finden immer seltener einen Ausbildungsplatz, sodass sich zwischen 2011 und 2021 der Anteil der Jugendlichen, die mit einem Hauptschulabschluss die Berufsausbildung beginnen, um ein Fünftel verringert hat.

Insgesamt kommen die Autor*innen der Studie deshalb zu dem Schluss: "Nicht die Akademisierung ist das Problem des Ausbildungssystems, sondern die mangelnde Integration von Jugendlichen mit niedriger Schulbildung." Die von der Bundesregierung geplante Einführung einer Ausbildungsgarantie sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, müsse aber so umgesetzt werden, dass tatsächlich jeder junge Mensch, der bei der Ausbildungsstellensuche leer ausgegangen ist, die Chance auf einen Ausbildungsplatz bekomme.

Hier finden Sie die vollständige Studie oder eine Kurzfassung zum Nachlesen (Download als PDF). 

Zur Pressemitteilung der Bertelsmann Stiftung

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com