Komm, mach MINT-Handreichung Mathematik für Lehrkräfte erschienen

Die Berufs- und Studienorientierung an deutschen Schulen nimmt immer mehr Raum ein. Damit auch die MINT-Berufe in den Fokus der jungen Schulabgänger*innen geraten und ihnen schon während der Schulzeit ein möglichst umfassender Überblick späterer Berufs- und Studienmöglichkeiten gegeben wird, hat die Geschäftsstelle "Komm, mach MINT" im Februar die Handreichung Mathematik herausgebracht. Sie soll Lehrkräfte dabei unterstützen, ihren Schüler*innen ein möglichst exaktes Bild mathematischer oder mathematiknaher Berufs- und Studienmöglichkeiten zu geben. 

In der Broschüre werden entsprechende Berufs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt und Auszubildende, Berufstätige sowie Studierende geben einen Einblick in ihren Alltag und schildern persönliche Erfahrungen. Auch für die Lehrkräfte bietet die Broschüre hilfreiche Informationen, denn es werden konkrete Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Berufs- und Studienorientierung aufgezeigt. Dabei geht es nicht darum, Jugendlichen Mathematik als spannendes Unterrichtsfach nahe zu bringen. Viel mehr ist das Ziel, ihnen zukünftige berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen, welche sich durch eine mathematiknahe Ausbildung oder ein MINT-Studium eröffnen. Außerdem soll verdeutlicht werden, wo Mathematik überall zum Einsatz kommt und weshalb es sich lohnt, sich mit Mathematik zu beschäftigen. 

"Komm, mach MINT" wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. 

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Bild: © PPAMPicture/iStock.com