Ein MINT-Studium? Eigentlich interessant, aber…

Wie blicken junge Frauen auf ein MINT-Studium oder eine Ausbildung im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Eine neue Studie der IU Internationalen Hochschule zeigt: Schülerinnen denken durchaus positiv über die MINT-Themen – trotzdem haben sie große Vorbehalte gegen ein Studium, eine Ausbildung oder einen späteren Beruf in diesem Gebiet.

70 Prozent der befragten Schülerinnen haben ein persönliches Interesse an Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Dass sie sich trotzdem gegen einen MINT-Bildungsweg entscheiden, liegt daran, dass sie sich davon überfordert fühlen (42,7 Prozent) oder den Bereich generell als zu schwierig empfinden (44,6 Prozent). 24,3 Prozent der befragten Schülerinnen halten ein MINT-Studium sogar für zu teuer – da sie aufgrund der erwarteten hohen Belastung keinem Nebenjob nachgehen könnten. 

Die Schülerinnen fühlten sich nicht ausreichend vorbereitet – insbesondere bei Technik und Informatik gaben sie an, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Fähigkeiten für den Start eines Studiums oder einer Ausbildung in diesem Fach wenig ausgerüstet zu fühlen. Die MINT-Fächer in der Schule empfand fast die Hälfte der befragten Schülerinnen (44,9 Prozent) als "oft trocken und langweilig", die Inhalte seien zu kompliziert (34,8 Prozent) und die Lehrer*innen würden sie "auf eine langweilige und nicht ansprechende Art und Weise" vermitteln (42,4 Prozent). 

Was gegen die Vorbehalte helfen würde, liefert die Studie gleich mit: Gute Orientierungsangebote, Infoveranstaltungen, aber auch Praktika und Schüler*innen- bzw. Ferienjobs stünden bei den Schülerinnen hoch im Kurs, genau wie digitale Kanäle und Informationen aus sozialen Medien. Ebenfalls sehr hilfreich, aber viel zu selten vorhanden: weibliche Vorbilder aus dem direkten eigenen Lebensumfeld, wie Freundinnen oder weibliche Verwandte, die in MINT-Berufen arbeiten. Über ein Drittel der befragten Schülerinnen gab sogar an, überhaupt niemanden zu kennen, die oder der mit MINT arbeitet. 

Zur Studie "MINT-Bildung. Was junge Frauen darüber denken" der IU Internationalen Hochschule 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com