ADFC kürt fahrradfreundlichste Städte Deutschlands

(Studentische) Radfahrer*innen aufgepasst! In Berlin wurde Anfang April der "Fahrradklima-Test" im Auftrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) vorgestellt. Das Ergebnis: Bremen ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands mit einer Einwohnerzahl über 500.000 – gefolgt von Hannover auf Platz 2. In der Gruppe der Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohner*innen konnten sich Göttingen und Oldenburg die Plätze 1 und 3 sichern. Nordhorn kommt bei den Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohner*innen auf Platz 2. 

Trotzdem sind allgemeines Sicherheitsgefühl und Fahrspaß laut Umfrage rückläufig. Insgesamt haben 2018 rund 170.000 Bürgerinnen und Bürgern an der Umfrage teilgenommen, das sind 40 Prozent mehr als 2016. Ein Viertel der Befragten gaben an, sowohl Auto- als auch Radfahrer zu sein. Darüber hinaus gaben 74 Prozent an "das Fahrrad täglich zu nutzen". Um die Daten erheben zu können, wurde beispielsweise gefragt, ob Fahrrad fahren Spaß macht oder Stress bedeutet und wie sicher sich Radfahrer allgemein fühlen. Demnach liegt die Gesamtnote für den deutschen Radverkehr nach Schulnoten bei 3,9 und das Sicherheitsgefühl wurde mit 4,2 bewertet. Selbst die Sieger unter den Großstädten erhielten von Radfahrern keine besseren Gesamtnoten als eine Drei. 

Zur Pressemitteilung des ADFC

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com