Verena Pietzner wird Präsidentin der Universität Vechta

Prof. Dr. Verena Pietzner ist Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales an der Universität Oldenburg – im Mai wurde sie als neue Präsidentin an der Universität Vechta gewählt. Pietzner folgt auf den seit 2016 amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Burghart Schmidt, der nicht wieder für eine weitere Amtszeit kandidiert hat: Der Historiker Schmidt will sich wieder vermehrt seinen wissenschaftlichen Interessen widmen. Pietzner studierte zunächst Lehramt der Mathematik und Chemie in Bielefeld, bevor sie in Niedersachsen an der TU Braunschweig promovierte. Lehraufträge führten sie u.a. auch an die Universität Hildesheim. Seit 2014 lehrt sie an der Universität Oldenburg die Didaktik der Chemie, sie leitet außerdem das Lehr-Lern-Labor "CHEMOL – Chemie in Oldenburg". Ihre neue Amtszeit in Vechta beginnt am 1. Januar 2022.

An der noch aktuellen Wirkungsstätte Pietzners, der Universität Oldenburg, steht bereits seit Dezember 2020 fest, wer die Hochschule ab diesem Sommer leiten wird: Zum 1. August übernimmt Prof. Dr. Ralph Bruder dort das Amt von Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, dessen Amtszeit als Präsident am 31. Juli endet. Bruder ist Arbeitswissenschaftler und war von 2014 bis 2019 Vizepräsident der TU Darmstadt, wo er auch als Professor für Arbeitswissenschaft lehrt und das gleichnamige Institut leitet.

Weitere neue Gesichter gibt es auch in den Präsidien einiger anderer niedersächsischer Hochschulen: Die im März gewählte Prof. Dr. Angela Ittel, langjährige Vizepräsidentin der TU Berlin, wird zum 1. Juli ihr Amt als neue Präsidentin der TU Braunschweig aufnehmen. Prof. Dr. Metin Tolan, der im Januar vom Senat der Universität Göttingen gewählt wurde, führt bereits seit 1. April als Präsident die größte niedersächsische Hochschule an. In seinem Präsidium sind seitdem Prof. Dr. Bernhard Brümmer als Vizepräsident für Forschung sowie Prof. Dr. Anke Holler als Vizepräsidentin für Berufungen und Chancengleichheit neu im Amt. An der TU Clausthal hat Prof. Dr.-Ing. Christian Bohn Ende April die Nachfolge von Prof. Gunther Brenner als Vizepräsident für Studium und Lehre angetreten. Brenner hatte diese Aufgabe seit 2015 inne und ist auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium ausgeschieden.  

Weiterhin vakant ist noch die Leitung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK). Dort ist seit Anfang des Jahres übergangsweise Prof. Dr. Dorothea Hilliger mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Präsidentin beauftragt. Sie übernimmt diese Aufgabe bereits zum zweiten Mal, bis ein*e neue*r Präsident*in für die Kunsthochschule gefunden ist. Hilliger war seit 2018 Vizepräsidentin für Forschung und künstlerische Entwicklung an der HBK, Ende März hat sie für diese Aufgabe Prof. Dr. Christine Heil ernannt.

Zu den Pressemitteilungen der jeweiligen Hochschule: HBK Braunschweig, TU Braunschweig, TU Clausthal, Präsidium der Universität Göttingen, Präsidium der Universität Oldenburg, Universität Vechta 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com