Zahl der Promotionen von Absolventen an FHs und HAWs steigt bundesweit

Bei der Hochschulrektorenkonferenz am 9. Mai 2017 in Bielefeld wurden die Ergebnisse der Befragung der deutschen Fachhochschulen (FHs) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAWs) bezüglich ihrer Promotionen in den Prüfungsjahren 2012, 2013 und 2014 vorgestellt. Das Ergebnis der Untersuchung ist durchaus positiv – die Absolventenzahl ist bundesweit über die letzten Jahre stetig angestiegen.

Bei den erfolgreich abgeschlossenen Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und HAWs an den Universitäten zeigte sich eine kontinuierliche Steigerung seit den 90er Jahren auf mindestens 1.245 Personen im jetzt erhobenen Zeitraum. Die Zahl der in einem kooperativen Verfahren abgeschlossenen Promotionen, bei denen Professorinnen und Professoren von Fachhochschulen bzw. HAWs als Betreuer, Gutachter und/oder Prüfer beteiligt waren, lag für den Zeitraum 2012 bis 2014 bei immerhin 376.

Damit diese Zahlen weiterhin steigen, würden laut Hochschulrektorenkonferenz immer häufiger verbindliche Kooperationen vereinbart, sowie Promotionsprojekte und -programme angeboten. Eine weitere Angabe der befragten Institutionen bezog sich auf einen diskriminierungsfreien Zugang zu Promotionen, der laut Ergebnis an ungefähr 90 Prozent der Universitäten in Deutschland laut eigener Hochschulordnungen gewährleistet sei.

Die Befragung war Teil des Monitorings der HRK-Empfehlung von 2015 zur Frage der Handhabung der kooperativen Promotion. In die Befragung waren 146 promotionsberechtigte Hochschulen einbezogen, darunter 38 Kunst- und Musikhochschulen. Fragebögen gingen an Hochschulleitungen und Fakultäten/Fachbereiche. Mit einigen wenigen Ausnahmen antworteten alle Universitäten und 710 von 872 Fakultäten/Fachbereiche.

Pressemitteilung HRK
HRK-Umfrage zum Thema Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von  Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Promotionen in kooperativen Promotionsverfahren (PDF)

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com