nexus-Fachgutachten: Neugestaltung der Studieneingangsphase

Im März 2018 wurde ein Fachgutachten vom Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz veröffentlicht, das die Neugestaltung der Studieneingangsphase zur Verbesserung der Lage von Schüler/innen, Berufstätigen und Studierenden untersucht. Die Modellausarbeitung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat vier zentrale Ziele: die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen Schule bzw. Beruf und Hochschule, die Verringerung der Zahl der Studiengangswechsel, die Erleichterung des Studienerfolgs in der Regelstudienzeit und die Steigerung der allgemeinen Zufriedenheit der Studierenden. Gleichermaßen soll insgesamt eine Verbesserung der Qualität der Lehre durchgeführt werden, um die Abbruchquoten, die zwischen 12 und 42 Prozent je nach Studienfach liegen, zu senken.

Zur Ausarbeitung der Modellansätze wurde sich auf die aktuellen Einstiegsmöglichkeiten eines Studiums an Hochschulen aus ganz Deutschland bezogen. Dazu sind im nexus-Fachgutachten außerdem sechs Good-Practice-Beispiele deutscher Hochschulen aufgeführt, darunter aus Niedersachsen die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem College-Programm. Die Erfolgsfaktoren dieser Beispiele wurden auf standortspezifische Faktoren untersucht und Vorschläge für die Konzeptualisierung von Programmen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase ausgesprochen.

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