Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Offene Hochschulen (AG OH) am 9. Dezember 2024 wurde die Koordinatorin der Offenen Hochschule Niedersachsen, Malgorzata Brauner, als neue 1. Sprecherin der AG OH gewählt.
Die 2020 gegründete Arbeitsgemeinschaft Offene Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) soll die Öffnung der Hochschulen in Deutschland aktiv vorantreiben. Sie bietet den Akteur*innen der Offenen Hochschule eine Plattform, um Ergebnisse zu präsentieren und sich auszutauschen und ist an der Organisation von Online-Stammtischen, Workshops sowie den Tagungen der DGWF beteiligt. Der Fokus der Veranstaltungen liegt auf Good-Practice-Beispielen oder wissenschaftlichen Themenschwerpunkten. Die AG OH umfasst zurzeit 85 Mitglieder, die sich vorrangig aus Mitarbeitenden der bundesweiten Zentralen Einrichtungen für Weiterbildungen, Studiengangskoordinator*innen und Studienberater*innen zusammensetzen.
Die erste Veranstaltung, die Malgorzata Brauner in ihrer neuen Rolle mitorganisiert, ist der am 27.01.2025 geplante Stammtisch der AG OH zum Thema: „Diskriminierungskritische Öffnung der Hochschule: Praxisbeispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin". An den Stammtischen der AG OH können auch interessierte Kolleginnen und Kollegen teilnehmen, die keine DGWF-Mitglieder sind.
Informationen zum Stammtisch der AG OH am 27.01.2024
Informationen zur DGWF
Über die Offene Hochschule Niedersachsen
Bild: © PPAMPicture/iStock.com