Musik-"Nobelpreis" für Professorin der HMTMH

Große Ehre für die niedersächsische Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH): Hier lehrt die Ernst-von-Siemens-Musikpreisträgerin 2019, die britische Komponistin Rebecca Saunders. Der weltweit renommierte Preis wird auch als "Nobelpreis der Musik" bezeichnet und wird seit 1974 an Komponist*innen, Interpret*innen oder Musikwissenschaftler*innen verliehen – unter den Preisträgern waren bisher bereits Daniel Barenboim, Herbert von Karajan und György Ligeti. Saunders ist erst die zweite geehrte Frau nach der Geigerin Anne Sophie Mutter, die 2008 Preisträgerin war.

Rebecca Saunders unterrichtet seit 2012 als Professorin für Komposition an der HMTMH und lebt in Berlin. Neben weiteren Ehrungen war sie bereits 1996 eine der Geehrten beim Ernst-von-Siemens-Förderpreis; nun wird sie den mit 250.000 Euro dotierten Hauptpreis erhalten. Im Juni findet die Preisverleihung in München statt.

Zur Pressemitteilung der HMTMH

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com