Falko Mohrs ist neuer Minister für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen

Nach der Landtagswahl am 9. Oktober nahm die neue rot-grüne Landesregierung unter der Leitung des im Amt bestätigten Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) nun ihre Arbeit auf. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) bekam dabei einen neuen Chef: Am 8. November übernahm Falko Mohrs (SPD) das Ministeramt von seinem Vorgänger Björn Thümler (CDU). Als neuer Staatssekretär steht ihm Prof. Dr. Joachim Schachtner, bisheriger Präsident der TU Clausthal, zur Seite.

Mohrs blickt freudig auf seine neuen Aufgaben: "Ich freue mich sehr auf das neue Amt. Wir brauchen Wissenschaft und Forschung in diesen unruhigen Zeiten dringender denn je. Sie sind der Garant für Innovationen und der Motor für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Erweiterung von Wissen und Handlungskompetenzen sind ein elementarer Bestandteil des lebensbegleitenden Lernens".

Mohrs wurde 1984 in Wolfsburg geboren und war seit 2017 direkt gewähltes Mitglied des Bundestags und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, im Unterausschuss Regionale Wirtschaftsförderung sowie im Ausschuss Digitale Agenda. Als neues Bundesratsmitglied hat er seine Bundestagsmitgliedschaft regelgemäß niedergelegt. 

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com