Erster HFD Sammelband: Digitalisierung gemeinsam gestalten

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat unter dem Titel "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke" einen ersten wissenschaftlichen Sammelband veröffentlicht. In zahlreichen Beiträgen werden darin Facetten der Digitalisierung deutscher Hochschulen und damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen beleuchtet.

Die Beiträge verschiedenster Expert*innen zeigen laut Pressemitteilung des HFD sowohl langjährige Entwicklungslinien als auch Trends des digitalen Hochschulalltags auf nationaler und internationaler Ebene auf. Der Sammelband umfasst Artikel aus den Forschungsfeldern Hochschulbildung und Digitalisierung, Kooperationen und Netzwerke, Governance und Change Management, Kompetenzen und Curricula für das digitale Zeitalter und Hochschuldidaktik. Es werden Erfahrung geteilt, aber auch Ideen zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien und Partizipationsmöglichkeiten präsentiert. "Zum einen macht die Publikation die umfassende Expertise einer engagierten Community sichtbar, zum zweiten wird Kollaboration als strategischer Gestaltungsansatz für die Weiterentwicklung des Hochschulsystems untermauert", sagt Oliver Janoschka, Geschäftsstellenleiter beim Hochschulforums Digitalisierung für den Stifterverband. Die Publikation ist online frei verfügbar und bietet fundierte Einblicke in die umfangreiche Expertise und Praxiserfahrung der HFD Community.

Das Hochschulforum Digitalisierung versteht sich als bundesweiter digitaler Think-&-Do-Tank. Die 2014 vom Stifterverband, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gegründete Initiative wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Zur Pressemitteilung des HFD

Zum Download des Sammelbandes

Bild: © PPAMPicture/iStock.com