Tagung
Offene Hochschule Niedersachsen
19. November 2024 | Hannover

Anmeldung geöffnet

Tagung der Offenen Hochschule Niedersachsen
"Formate und Angebote der Offenen Hochschule (Niedersachsen) – Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven"

Flexible Angebote und erleichterte Übergänge im System nachschulischer Bildung sind neben vielfältigen Möglichkeiten für einen Hochschulzugang wichtige Faktoren im Prozess der Öffnung von Hochschulen. Die diesjährige OHN-Tagung widmet sich der Frage, wo sich die niedersächsischen Hochschulen in diesem Prozess befinden und welche Entwicklungen sich abzeichnen.

Die Tagung findet am 19. November 2024 von 10:30 bis 17:00 Uhr im Werkhof Hannover statt. Das ausführliche Programm und das Anmeldeformular finden Sie unten.
Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 04. November 2024 möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

Anmeldung im Hauptraum des Werkhofs Hannover

Begrüßung: Dr. Elke Mittag | Geschäftsführerin der Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn)

Moderation: Dr. Joachim Stöter | Center für lebenslanges Lernen (C3L) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Grußwort aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (angefragt)

Prof. Dr. Annika Maschwitz | Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung und wissenschaftliche Leitung am Zentrum für Lehren und Lernen der Hochschule Bremen

Die Keynote "(Offene) Hochschulen im Wandel?" beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im Hochschulsektor, insbesondere im Kontext der Offenen Hochschule Niedersachsen. Sie thematisiert die aktuellen Herausforderungen und diskutiert die Notwendigkeit, Bildungsangebote flexibler und inklusiver zu gestalten. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Trends und Chancen für Hochschulen gegeben.

Mittagspause im Foyer des Werkshofs
Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

13:00 – 14:30 Uhr: Good-Practice-Beispiele

Sie haben in einem der drei verschiedenen Slots die Möglichkeit, Good-Practice-Beispiele zu unterschiedlichen Schwerpunkten aus den Hochschulen Niedersachsens kennenzulernen.

Studienstart plus – Mit mehr Zeit und Support durch die ersten Semester

Birke von Borstel und Anika Stieghan (ZSB) | Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK)

Kontaktstudium: Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft

Yvonne Ahmed-von-Maurich und N.N. | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Neben der Erweiterung nicht-traditioneller Zugänge zum Studium und der Flexibilisierung des Studienangebots bieten die Hochschulen auch Unterstützungsangebote wie Beratung, Coaching und Einführungsprogramme an. Die beiden Praxisbeispiele zeigen, wie die Umsetzung in der Praxis gelingt und welchen Nutzen die Teilnehmenden davon haben.

Das Programm "Studienstart plus" der HAWK bietet individuellen Support für Studierende im ersten und zweiten Fachsemester. Es werden weniger Fachmodule belegt, dafür bleibt mehr Zeit für unterstützende Angebote wie Fachcoaching, Studienorganisation, Deutsch als Fachsprache und die Begleitung durch erfahrene Studierende und Berater*innen.

Das Angebot der Universität Oldenburg "Kontaktstudium: Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft" zeigt auf, wie eine bedarfsgerechte Bildungsvorbereitung für höherqualifizierte Drittstaatsangehörige durch passgenaue Beratung und einem modularen Weiterbildungsangebot in der Praxis umgesetzt wird und damit der Übergang in pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge gelingt. Frei studierbare Online-Angebote runden die Weiterbildung ab, indem dort Kompetenzen für ein erfolgreiches Studium vermitteln werden.

Moderation: Maria Goldberg | Universität Vechta

Zertifikatskurs Cyber Security Expert

Philipp Schickl | Professional School Hochschule Osnabrück
N.N. | pco GmbH

Innovative Bildungskonzeption durch die Verbindung von Design Thinking und Kompetenzmanagement

Ina Hollender | Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Emden/Leer

Die Weiterbildungsangebote der Hochschulen nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Technik und bereiten die Kurse didaktisch und methodisch für die unterschiedlichsten Zielgruppen auf. Die Veranstaltungsformate zeichnen sich dabei durch Vielfalt, Individualität und Flexibilität aus, sodass Weiterbildung besser in den privaten und beruflichen Alltag integriert werden kann.
Die beiden Praxisbeispiele zeigen, wie diese Qualitätsansprüche in der Praxis umgesetzt werden können.

Der Zertifikatskurs "Cyber Security Expert" der Professional School der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück wird in enger Kooperation mit dem Unternehmen pco GmbH entwickelt und angeboten. Den Teilnehmenden steht neben aktuellem Wissen auch das mit modernster Technik ausgestattete Labor zur Verfügung.

Das Praxisbeispiel des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Emden/Leer zeigt, wie durch Design Thinking und Kompetenzmanagement nicht nur innovative Bildungsangebote entstehen, sondern auch eine neue Brücke zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden, die langfristig wirkt und tiefes Verständnis für neue Werkzeuge und Verhaltensweisen schafft. Die anschließenden Diskussionen bieten Raum für den Erfahrungsaustausch, wie erfolgreiche Kooperationen mit regionalen Unternehmen und zwischen Instituten an den Hochschulen aufgebaut und gehalten werden können.

Moderation: Dr. Joachim Stöter | Center für lebenslanges Lernen (C3L) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

FLOW – Flexibel & Offen Weiterbilden – Nachhaltige Transformation gestalten

Svenja Beyer und Vera Ingenbleek-Graumann | Center für lebenslanges Lernen (C3L) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

GEOThermie4All - Micro Degree für Geothermie als Schlüsselbaustein der Wärmewende

Prof. Dr. Philip Jaeger und Yoursra El Bouhlali | Technische Universität Clausthal

KI-Kompetenzen in verschiedenen Anwendungsfeldern - Die fakultätsübergreifenden Micro Degree Programme der Leibniz AI Academy

Prof. Dr. Elke Katharina Wittich | Zentrale Einrichtung für Weiterbildung Leibniz Universität Hannover

 "Microcredentials" sind kurze Lern- und Studienangebote sowie die entsprechenden Nachweise der Lernergebnisse. Diese neuen und flexiblen Bildungsformate werden auch an niedersächsischen Hochschulen entwickelt und angeboten. Ihr Potenzial zeigt sich in der Flexibilisierung der Lernwege, der Förderung des lebenslangen Lernens und der Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren.

Die Praxisbeispiele in dieser Session zeigen, wie diese im Berufsfeld der Energiewende und Nachhaltigkeit sowie Künstlicher Intelligenz genutzt werden können. Neben den Potenzialen der Angebote werden auch wichtige Fragen wie die Anforderungen und Voraussetzungen für die Integration in den Lernbetrieb der Hochschulen, Fragen der Anerkennung und Anrechnung, digitale Prüfungen oder die Gestaltung von Veranstaltungen für Berufstätige und Studierende thematisiert.

Moderation: Dr. Regina Hebisch | Universität Göttingen

Kaffeepause im Foyer des Werkhofs

Das World Café im letzten Teil der Veranstaltung bietet die Möglichkeit, in einer offenen und informellen Atmosphäre die Themen und die Fragen aus den vorangegangenen Tagungsabschnitten gemeinsam zu bearbeiten. Abschließend werden die Ergebnisse durch die jeweiligen Moderator*innen der Tische im Plenum vorgestellt.

Zusammenfassung und Verabschiedung

Moderation: Dr. Joachim Stöter | Center für lebenslanges Lernen (C3L) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Alles auf einen Blick: Hier gibt es das ganze Programm als pdf  zum Herunterladen.

Anmeldung zur Tagung

powered by eveeno.de

So kommen Sie zum Tagungsort

Die Tagung der Offenen Hochschule Niedersachsen findet im Werkhof Hannover statt. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf der Seite des Werkhofs.

Kontakt

Koordination OHN | Malgorzata Brauner

Öffentlichkeitsarbeit OHN | Celine Lippmann-Kraut

Bilder: ©izusek/iStockphoto.com

Schließen

Persönliches Beratungsgespräch für Antworten

Wenn noch Fragen offen sind, weitere Informationen benötigt werden oder eine Entscheidung abgesichert werden soll, dann beraten unsere erfahrenen Studienberater vor Ort in allen Fragen des Studiums.

Berater/in finden