Corona-Virus: SoSe 2022, Termine und Bewerbungsfristen WiSe 2022/2023

Aktuelle Informationen zur Lage der niedersächsischen Hochschulen angesichts des Corona-Virus (aktualisierter Stand: 01.02.2022)

 

Die Regelstudienzeit wird erneut verlängert: das kündigte der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler Mitte Januar an. Zwar sei es den Hochschulen in Niedersachsen gelungen, den Präsenzbetrieb im gerade zu Ende gehenden Wintersemester 2021/2022 "weitgehend aufrechtzuerhalten". Dennoch stünden weitere Herausforderungen aufgrund der stark ansteigenden Fallzahlen der Omikron-Variante bevor: "Um pandemiebedingte Nachteile für Studierende zu verhindern, nutzen wir die durch den Landtag beschlossene Ermächtigungsgrundlage, um die individuelle Regelstudienzeit um ein weiteres Semester zu verlängern", so Thümler. Die Regelstudienzeit wurde in Niedersachsen bereits in den vergangenen drei Semestern verlängert – erstmals 2020. Studierende, die BAföG beziehen, können so trotz der "Corona-Semester" mit einer verlängerten Förderhöchstdauer rechnen.

Für Studierende, die vom Sommersemester 2020 bis Wintersemester 2021/2022 für drei Semester immatrikuliert waren, gilt eine um drei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit; für Studierende, die für vier Semester immatrikuliert waren, gilt nun entsprechend eine um vier Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Die entsprechende Gesetzesgrundlage findet sich hier: 

Nds. GVBl. Nr. 4/2022 vom 01.02.2022 (Nds. Verordnung zur weiteren Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit) 

Zur Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Mehr Informationen zum Hintergrund: 
Verlängerung der Regelstudienzeit in Niedersachsen (Oktober 2020)

 

Zum Wintersemester 2021/2022 kehrten Studierende in Niedersachsen in ihre Hochschulen zurück und haben unter der Voraussetzung der 3G-Regel "Geimpft, Genesen oder Getestet" wieder in Präsenzveranstaltungen lernen können. Zum geplanten Ablauf des kommenden Sommersemesters 2022 sind auch aufgrund der sich gerade rasch verändernden Infektionslage noch viele Fragen offen. Die Hochschulen haben jedoch große Gestaltungsfreiheit, die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in der Niedersächsischen Corona-Verordnung festgelegt. Studierende sollten sich auf der Website ihrer Hochschule informieren, welche Regelungen aktuell vor Ort getroffen wurden oder, etwa bei Änderungen im Infektionsgeschehen, zukünftig getroffen werden. Erstsemesterstudierende sollten sich dort besonders frühzeitig informieren, wie Begrüßungs-, Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen organisiert sind! Auch Studieninteressierte, die für die mancherorts schon wieder angebotenen Präsenz-Beratungstermine eine Hochschule betreten wollen, sollten sich vorher auf der entsprechenden Website die 3G-Voraussetzungen anschauen und diese berücksichtigen.

Vorschriften der Landesregierung, inkl. jeweils aktueller Corona-Verordnung

Gesammelte Informationen, häufige Fragen und Antworten des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK)

 

Wichtig für Studieninteressierte oder Bewerber*innen für das kommende Wintersemester 2022/2023: In den beiden vergangenen Jahren seit Pandemiebeginn wurde der Bewerbungsschluss für örtlich bzw. bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge vom üblichen Termin am 15. Juli nach hinten verschoben. Noch gibt es jedoch keine Informationen, ob das Verfahren in diesem Jahr erneut verlängert werden soll. Verlassen Sie sich nicht auf eine verschobene Frist, sondern informieren Sie sich bitte frühzeitig bei Ihrer Wunsch-Hochschule! 

 

Hier auf dieser Seite werden wir weiterhin regelmäßig aktuelle Informationen auf Bundesebene oder durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) getroffene Aktualisierungen veröffentlichen. Studierende sollten sich darüber hinaus regelmäßig auf den Websites ihrer Hochschule informieren, welche Regelungen zu Vorlesungen, Prüfungen und Fristen dort veröffentlicht werden! Auch Studieninteressierte finden auf den Websites ihrer Wunsch-Hochschule den jeweils aktuellen Stand zu Fristen und Terminen bei der Bewerbung sowie aktuelle (Online-)Beratungsmöglichkeiten. 

Ältere Informationen vom Beginn der Corona-Pandemie können Sie auch in unseren Hochschul-News nachlesen.

 

Bild: © Jacob Ammentorp Lund/iStock.com