Freie Studienplätze
in zulassungsbeschränkten Studiengängen an den Hochschulen in Niedersachsen

Reststudienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen

Rechtzeitig zum Sommersemester 2018 gibt es auf dieser Seite wieder Informationen über freie Studienplätze an den Hochschulen in Niedersachsen.

Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen, die nicht in den regulären Vergabeverfahren besetzt werden konnten, werden im Losverfahren vergeben. Sie können sich also auch noch nach der Bewerbungsfrist für einen Studienplatz bewerben. Voraussetzung ist natürlich das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung. Die Losverfahren werden meist direkt von den Hochschulen durchgeführt. In einigen Studiengängen werden nicht besetzte Studienplätze zentral im Clearingverfahren des sogenannten Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) von www.hochschulstart.de vergeben.

Sie interessieren sich für weitere 
Hochschul-News?

Schließen

Persönliches Beratungsgespräch für Antworten

Wenn noch Fragen offen sind, weitere Informationen benötigt werden oder eine Entscheidung abgesichert werden soll, dann beraten unser erfahrenen Studienberater vor Ort in allen Fragen des Studiums.

Berater/in finden