Weitere Digitalisierungs-Professuren für Niedersachsen

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Niedersachsens Hochschulen bereits erfolgreich bewiesen, wie fortgeschritten die digitale Lehre ist. Um die Digitalisierung der Hochschulen in Niedersachsen noch weiter zu fördern und zu verstetigen, wurden nun zehn neue Digitalisierungsprofessuren vergeben: fünf an die Leibniz Universität Hannover, drei an die Technische Universität Braunschweig und zwei an die Medizinische Hochschule Hannover. Neben der Digitalisierung der Hochschullandschaft sollen diese drei forschungsstarken Universitäten dadurch auch die Möglichkeit bekommen, sich gut für die nächste Runde des Exzellenzwettbewerbs zu positionieren. Das Land Niedersachsen fördert somit nun insgesamt 50 Digitalisierungsprofessuren, die ab dem Jahr 2021 jährlich 8,76 Millionen Euro erhalten.

Weitere 2,5 Millionen Euro stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) allen elf bisher mit Digitalisierungsprofessuren geförderten Hochschulen zur Verfügung: Bis zum 4. September 2020 können diese Hochschulen einen Förderantrag einreichen, um die Digitalisierung der Lehre zusätzlich voranzubringen. Für die Anschaffung notwendiger Soft- oder Hardware oder für digitale Lehrformate kann eine Fördersumme von 50.000 Euro pro Digitalisierungsprofessur beantragt werden. 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com