Zahlreiche Wechsel an den Spitzen der niedersächsischen Hochschulen präg(t)en das ausklingende Jahr. Drei Universitäten werden vorerst von Interimspräsidenten geführt, die die Zeit bis zur Aufnahme der Amtsgeschäfte durch eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten überbrücken. An einer weiteren Hochschule wurde ein Antrag zur Abwahl der amtierenden Präsidentin eingereicht und zuletzt wurde bekannt, dass die Präsidentin der Universität Osnabrück und Vorsitzende der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen (LHK) im Herbst 2026 Rektorin der Universität Münster wird.
Steuerakademie Niedersachsen
Der Leitende Regierungsdirektor Markus Albrecht ist seit April 2025 Leiter der Steuerakademie Niedersachsen. Bereits Ende 2024 hat er diese Aufgabe vom Leitenden Regierungsdirektor Stefan Rechlin übernommen, der zum 31. Oktober 2024 in den Ruhestand gewechselt ist. Albrecht war zuletzt als Referatsleiter im Landesamt für Steuern Niedersachsen tätig.
Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Marco Rimkus ist seit 1. September 2025 Präsident der Hochschule Emden/Leer. Er folgt auf Prof. Dr. Gerhard Kreutz, der das Amt des Präsidenten zuvor 14 Jahre innehatte und sich im Sommer in den Ruhestand verabschiedet hat. Rimkus besetzt seit 2016 die Professur für Personal- und Organisationsmanagement an der Hochschule Emden/Leer. In dieser Funktion wurde er 2019 als „Teacher of the Year“ ausgezeichnet. Seit 2021 war er bereits Vizepräsident für Studium und Lehre. Er führt die Hochschule derzeit gemeinsam mit Manfred Nessen – Vizepräsident für Personal und Finanzen, Prof. Dr. Sören Schmidt – Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Prof. Dr. Maren Grautmann – Vizepräsidentin für Kommunikation, Internationales, Vielfalt und Globale Verantwortung.
Georg-August-Universität Göttingen
Seit März 2025 ist Prof. Dr. Axel Schölmerich Interimspräsident der Universität Göttingen. Die Amtszeit des Psychologen und ehemaligen Rektors der Ruhr-Universität Bochum ist auf ein Jahr angelegt. Der frühere Präsident, Prof. Dr. Metin Tolan, war im Herbst 2024 vom Senat der Universität abgewählt worden. Prof. Dr. Axel Schölmerich überbrückt die Zeit bis zur Aufnahme der Amtsgeschäfte durch eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten. Derzeit führt er die Universität gemeinsam mit Dr. Valérie Schüller – Vizepräsidentin für Finanzen und Personal, Prof. Dr. Bernhard Brümmer – Vizepräsident für Forschung und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Inge Hanewinkel – Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Diversität und Internationales, Prof. Dr. Anke Holler – Vizepräsidentin für Berufungen, Prof. Dr. Max Wardetzky – Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Chief Information Officer Prof. Dr. Ramin Yahyapour.
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben ist seit Jahresbeginn Präsident der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW). Der Betriebswirtschaftler war bereits zuvor Mitglied der Hochschulleitung und führte die Abteilung Betriebswirtswirtschaft. Wieben folgt auf den bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Stefan Bieler.
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) schreibt die Stelle des Präsidenten bzw. der Präsidentin neu aus. Im September waren Rechtsstreitigkeiten zum vorherigen Auswahlverfahren beigelegt worden. Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, kommissarischer Präsident der HMTMH, freut sich: "Damit ist der Weg frei für einen Neuanfang. Die Beilegung aller Rechtsstreitigkeiten bietet eine Chance, in konstruktivem Miteinander eine neue Leitung für die Hochschule zu finden". Prömel führt die Hochschule aktuell gemeinsam mit den vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) beauftragten Vizepräsidenten Heiko Behnke – Hauptberuflicher Vizepräsident, Leitung Finanzen und Innerer Dienst und Prof. Guido Heidloff Herzig, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie mit Prof. Dr. Eva Baumann – Beauftragte für die Wissenschaft und Prof. Oliver Wille – Beauftragter für die Kunst.
Medizinische Hochschule Hannover
Zum 1. Januar 2025 hat die Biologin Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Manns an der Spitze der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) angetreten. Die gebürtige Schweizerin ist der MHH bereits durch frühere berufliche Stationen verbunden: 2006 hat Hilfiker-Kleiner an der MHH habilitiert und wurde 2008 zur Professorin für Molekulare Kardiologie in der Klinik für Kardiologie und Angiologie berufen. Von 2013 bis 2020 war sie Forschungsdekanin der MHH. Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner ist die zweite Frau an der Spitze der Hochschule. Ihr Vorgänger freut sich „außerordentlich“, dass er eine Nachfolgerin bekommt, „die wissenschaftlich brillant und als Führungskraft erfahren ist.“
Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege
Prof. Annegret Hannemann folgt als Rektorin der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege auf Prof. Dr. Catharina Erps, die 2023 für eine Amtszeit von sechs Jahren als Rektorin der Hochschule bestellt wurde.
Universität Osnabrück
Seit Oktober 2019 ist Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl Präsidentin der Universität Osnabrück, seit November 2022 Vorsitzende der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen. Erst im September dieses Jahres wurde sie für eine zweite Amtszeit als Präsidentin in Osnabrück bestätigt. Nun wurde Prof. Dr. Menzel-Riedl zur neuen Rektorin der Universität Münster gewählt. Die Amtsübergabe erfolgt in elf Monaten – zum 1. Oktober 2026.
Universität Vechta
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat zum Sommer 2025 eine Interimsführung eingesetzt, nachdem der Senat der Hochschule Anfang des Jahres Prof. Dr. Verena Pietzner als Präsidentin der Universität Vechta abgewählt hatte. Seit dem 1. Juni 2025 bekleidet Prof. Dr. Thomas Bals das Amt des Präsidenten. Der Wirtschaftspädagoge und Diplom-Psychologe soll – zunächst für die Dauer von einem Jahr – bis zur planmäßigen Wiederbesetzung der Stelle als Interimspräsident der Universität Vechta wirken. Er führt die Universität derzeit gemeinsam mit dem vom MWK beauftragten Präsidium aus Petra Brake – Hauptberufliche Vizepräsidentin für Personal und Finanzen, Prof. Dr. Martina Döhrmann – Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung sowie Prof. Dr. Christopher Osterhaus – Vizepräsident für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationales.
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Aktuellen Informationen zufolge hat sich der Senat der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Anfang November einstimmig für die Abwahl der amtierenden Präsidentin Prof. Dr. Julia Siegmüller ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag gestellt. Insbesondere sei ihre „Erneuerungsstrategie“ für die Hochschule in der Kritik. Die Sprachwissenschaftlerin ist erst seit März dieses Jahres Präsidentin der Hochschule. Sie folgte auf Prof. Dr. Rosemarie Karger, die im Frühjahr 2025 in den Ruhestand eingetreten ist. Siegmüller war zuvor drei Jahre Geschäftsführerin der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH (EUFH) und zuletzt am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie in Oldenburg tätig.
Zur Pressemitteilung des Landesamts für Steuern Niedersachsen
Zur Pressemitteilung und zum Präsidium der Hochschule Emden/Leer
Informationen zum Präsidium der Universität Göttingen und Präsident Prof. Dr. Axel Schölmerich
Zur Pressemitteilung der FHDW
Zur Pressemitteilung und zum Präsidium der HMTM Hannover
Zur Pressemitteilung der MHH
Zur Pressemitteilung und zur Leitung der HR Nord
Zur Pressemitteilung der Universität Münster
Zur Pressemitteilung des MWK zur Universität Vechta
Zur Pressemitteilung der Ostfalia und der aktuellen Meldung im Rundblick
Bild: © PPAMPicture/iStock.com