U-Multirank: Deutsche Hochschulen punkten bei Forschung, Wissenstransfer & internationaler Orientierung

Die Ergebnisse der fünften Ausgabe von U-Multirank, dem größten Hochschulranking der Welt, liegen vor. Die 99 deutschen Hochschulen, die sich am Ranking beteiligten, konnten zusammenfassend besonders in den Bereichen Forschung, Wissenstransfer und internationale Orientierung überdurchschnittlich gut abschneiden. Beste niedersächsische Hochschule wurde die Universität Göttingen.

Insgesamt bietet U-Multirank umfassende Daten zu 1.614 Hochschulen aus 95 Ländern. Im Gegensatz zu anderen internationalen Rankings wird jedoch keine absolute Rangliste der Hochschulen erstellt, sondern in fünf verschiedenen Dimensionen und anhand von mehr als 30 Indikatoren bewertet. Neben der Forschung, die in den meisten Rankings im Vordergrund steht, werden so – ähnlich wie beim CHE-Ranking für Deutschland – auch Leistungen in den Bereichen Studium und Lehre, Wissenstransfer, Internationale Ausrichtung und Regionales Engagement abgebildet. Außerdem werden auch private und Angewandte Hochschulen berücksichtigt.

Zusammengefasst schneiden die im Ranking vertretenen deutschen Hochschulen besonders gut ab in den Bereichen Forschung (25% unter dem Durchschnitt vs. 56% über dem Durchschnitt), Wissenstransfer (38% vs. 50%) und Internationale Orientierung (27% vs. 51%). Im Bereich Regionales Engagement befinden sich die deutschen Hochschulen im Mittelfeld (37% vs. 36%), beim Lehren und Lernen besteht im internationalen Vergleich noch Aufholbedarf (52% vs. 24%). Dabei beziehen sich die Ergebnisse der letzten Kategorie auf Abschlussraten und Abschlusszeiten.

Aus Niedersachsen sind mit der Technischen Universität Braunschweig, der Universität Göttingen, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Leibniz Universität Hannover, der Universität Oldenburg und der Hochschule Osnabrück insgesamt sechs Hochschulen im Ranking vertreten. Die meisten positiven Bewertungen – z. B. bei der Zahl der Masterabsolvent/innen in Regelstudienzeit, aber auch dem Impact-Faktor der Publikationen – kann dabei die Universität Göttingen verzeichnen. 

U-Multirank wurde im Auftrag der EU-Kommission von einem internationalen Konsortium unter Federführung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und zwei niederländischen Forschungseinrichtungen entwickelt. Das erste Ranking wurden im Jahr 2014 veröffentlicht, seitdem hat sich die Zahl der teilnehmenden Hochschulen mehr als verdoppelt. Da in den vergangenen Jahren aufgrund der Komplexität des multidimensionalen Rankings häufig die Benutzerfreundlichkeit kritisiert wurde, werden die Ergebnisse dieses Jahr in neuem Design präsentiert. Das vollständige, interaktive Ranking finden Sie hier.

Zu den zusammengefassten Ergebnissen für Deutschland

Zur Pressemitteilung des CHE

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com