Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" seinen Trendbericht zum Monitoring für das erste Quartal 2020 veröffentlicht, in dem die aktuellen Entwicklungen zum Thema auf Länder-, Bundes- und internationaler Ebene zusammengefasst werden.
So gibt es aktuell auch niedersächsische Projekte, zu denen die aktuellen Entwicklungen im Trendbericht aufgeführt werden. Das Verbundvorhaben "Netzwerk für Agrarkarrieren (AgriCareerNet)" der Universität Göttingen und der Hochschule Osnabrück mit dem Ziel, Weiterbildungsangebote im Bereich Agrar- und Ernährungswissenschaft zu entwickeln, ist eines davon. Im Kapitel über aktuelle Entwicklungen im Umfeld des Wettbewerbs auf Länderebene befasst sich ein Abschnitt mit uns – der Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) – da die kfsn seit Januar 2019 das Thema Offene Hochschule in Niedersachsen koordiniert.
Förderaktivitäten werden ebenfalls genannt: So fördert zum Beispiel das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) acht Bildungs- und Weiterbildungsangebote, die den Hochschulzugang erleichtern sollen, mit insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro aus ESF- und Landesmitteln. Eine weitere Antragsrunde, für die voraussichtlich wieder 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, endete im April 2020. Auf Bundesebene verleiht das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im November 2020 den "Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" an Projekte, die Lehrende in der Erwachsenenbildung "digital fit machen".
Für im Bereich der Offenen Hochschule tätige Multiplikator*innen und weitere Interessierte stellt der Quartalsbericht außerdem eine Vor- und Rückschau auf Veranstaltungen zu Verfügung, genauso wie eine Liste vieler wissenschaftlicher Veröffentlichen rund um das Thema Offene Hochschule, mit Links zu weiteren Meldungen, Studien oder Förderaktivitäten.
Zum Hintergrund: Der Bund-Länder-Wettbewerb fördert Entwicklung von Konzepten und Projekten für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges Lernen, wobei besonders auf Berufstätige, Berufsrückkehrer*innen und Personen mit Familienpflichten im Zentrum stehen. Außerdem ist die stärkere Verzahnung von beruflicher und akademischer Lehre ein Ziel. Die erste Wettbewerbsrunde begann bereits 2011 und dauerte bis 2017 an. Die zweite Wettbewerbsrunde startete 2014 und geht bis 2020.
Zur Meldung und zum Bericht als pdf
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