THE-Ranking 2020: Englischsprachige Unis setzen weiterhin Maßstäbe

Mitte September wurde das jährliche, weltweite Hochschulranking des "Times Higher Education"-Magazins ("THE") veröffentlicht. Den Spitzenplatz belegte auch in diesem Jahr wieder die University of Oxford – inzwischen bereits zum vierten Mal in Folge. Als beste deutsche Hochschule konnte sich die Ludwig-Maximilians-Universität München erneut Platz 32 sichern.

Die Universität Göttingen hat auf Platz 125 als beste niedersächsische Hochschule abgeschnitten und damit zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr verloren. Außerdem sind aus Niedersachsen noch die Leibniz Universität Hannover (Top 500) und die Technische Universität Braunschweig (Top 600) im Ranking vertreten. Insgesamt haben es 23 deutsche Hochschulen in die Top 200 geschafft. Damit ist Deutschland das am dritthäufigsten in dieser Gruppe vertretene Land.

Die Platzierungen ergeben sich aus Bewertungen in den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalität, Zitationshäufigkeit und Drittmitteleinwerbung. Das THE-Ranking gilt international als renommiert und einflussreich, ist aber auch umstritten: Durch statistische Kniffe oder gezieltes Einstellen auf die Ranking-Indikatoren ließen sich die Ergebnisse beeinflussen. Kritiker*innen werfen den Macher*innen außerdem vor, ohnehin schon extrem gut geförderte Hochschulen zu belohnen.

Das vollständige Ranking können Sie hier einsehen.  

Zur kritischen Einordnung (Spiegel Online)

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com