Tandem-Projekte zur digitalen Lehre erhalten 1,25 Millionen Euro

Sieben Tandem-Projekte von niedersächsischen Hochschulen werden bei der Entwicklung von freien Lehr- und Lernmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert. Das Land Niedersachsen unterstützt damit die Hochschulen bei dem Ausbau ihrer digitalen Lehre. Insgesamt 1,25 Millionen Euro Fördergeld stehen den erfolgreichen Anträgen für einen Zeitraum von 18 Monaten zur Schaffung und Verbreitung von OER-Materialien zur Verfügung. 

Gefördert werden die folgenden Tandem-Projekte:

  • "Bildungsmanagement" (Universität Oldenburg / Hochschule Osnabrück)
  • "Additive Bauteile" (Leibniz Universität Hannover / Technische Universität Braunschweig)
  • "Digitalisierung des Geschäftsprozesses" (Universität Göttingen / Universität Osnabrück)
  • "Alternativen zum Tierversuch" (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover / Medizinische Hochschule Hannover)
  • "Virtuelle Stadterkundung" (Leibniz Universität Hannover / Technische Universität Braunschweig)
  • "Heterogenität Lehrkräfte" (Universität Oldenburg / Universität Vechta)
  • "Interkulturelle Diversity Kompetenz" (Universität Osnabrück / Hochschule Osnabrück)

"Ich begrüße es außerordentlich, dass unsere Hochschulen kreativ werden, digitale Lehr- und Lernformate nutzen und noch weiter ausbauen. So sichern wir auch unter erschwerten Corona-Bedingungen ein erfolgreiches und international attraktives Studium auf hohem Niveau", so der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler. OER sind verschiedene Bildungsmaterialien, die unter offenen Lizenzen veröffentlicht werden. Diese sollen das offene Lernen und die digitalen Lehrangebote erleichtern. Das OER-Portal Niedersachsen ist für den landesweiten Austausch dieser virtuellen Lernmaterialien verantwortlich. Das Förderprogramm ermöglicht nun die Anschubfinanzierung für die Entwicklung von freien Lehr- und Lernmaterialien, die einen Multiplikatoreffekt haben und somit zur Vernetzung im Bereich OER-basierter Lehre führen. Diese Materialien sollten dabei stets weiterentwickelt werden. 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com