Studienplatzbörse für das Wintersemester 2026/27

Für Kurzentschlossene: Auch wenige Wochen vor Vorlesungsbeginn gibt es noch freie Studienplätze. In der Studienplatzbörse informieren die deutschen Hochschulen vom 1. August bis zum 31. Oktober über freie Plätze in ihren grundständigen und weiterführenden Studiengängen mit und ohne Zulassungsbeschränkung.

Die Studienplatzbörse wird vom Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bereitgestellt. Studieninteressierte können dort gezielt nach freien Plätzen für das Wintersemester 2026/27 suchen, die Auswahl nach Fach und Ort eingrenzen sowie Bewerbungsfristen und Kontaktmöglichkeiten einsehen. Die Bewerbung – bis zur jeweils angegebenen verlängerten Bewerbungsfrist – erfolgt direkt bei der Wunschhochschule, die verfügbaren Plätze werden im Losverfahren vergeben.

Auch die niedersächsischen Hochschulen melden ihre freien Studienplätze, wenn die regulären Zulassungsverfahren einschließlich der Nachrückverfahren beendet sind. Ein regelmäßiger Blick in die Datenbank lohnt sich: Sie wird bis Ende Oktober fortlaufend aktualisiert, da immer wieder kurzfristig Plätze frei werden, die von Zugelassenen nicht angenommen wurden.

Weitere Informationen zu Reststudienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen sind auf der Info-Seite "Freie Studienplätze" zusammengefasst.

Zur Studienplatzbörse des Hochschulkompass

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com