Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung

Neben BAföG, Jobben und Stipendien sind Studienkredite und Bildungsfonds weitere Möglichkeiten ein Studium zu finanzieren. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat im Rahmen ihres Studienkredit-Tests allerdings herausgefunden, dass die Nachfrage nach solchen Krediten tendenziell abnimmt.

So gab es im Jahr 2014 etwa 60.000 neue Verträge für diese Art von Krediten, zwei Jahre später waren es nur noch 40.000. Das CHE vermutet, dass die Studierenden eher auf Nebenjobs zurückgreifen und sich nicht verschulden wollen. Wer dennoch auf einen Studienkredit oder Bildungsfonds angewiesen ist, kann sich vorher beim Studienkredit-Test ausführlich informieren. Das CHE hat dafür über 40 Angebote unter die Lupe genommen und anhand von fünf Kriterien bewertet:

  • Zugang
  • Kapazität
  • Kosten
  • Risikobegrenzung 
  • Flexibilität

Dabei unterscheidet das CHE in fünf verschiedene Grundtypen: Angebote zur allgemeinen Studienfinanzierung, Bildungsfonds-Konzepte, Überbrückungs-, Zwischen- und Abschlussfinanzierungskredite, Hochschulspezifische Angebote und  Finanzierung nach dem Crowdfunding-Prinzip.

Weitere Informationen: www.che-studienkredit-test.de
CHE - Studienkredit - Test 2017 (PDF-Download)

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com