Studie zeigt: Abiturient/innen haben positive Berufseinschätzung

Welche Erwartungen und Ziele haben Deutschlands Abiturientinnen und Abiturienten? Diese Frage hat sich das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) gestellt und mit Hilfe der finanziellen Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Studienberechtigtenpanel 2015 umgesetzt. In der umfangreichen Erhebung befragten sie die Studienberechtigten des Jahres 2015 ein halbes Jahr vor und nach Erwerb der Hochschulreife. 74% möchten nach dem Schulabschluss ein Studium beginnen bzw. 50% der Studienberechtigen hatten schon ein Studium aufgenommen. Hierbei ist vor allem das Interesse an Dualen Studiengängen gestiegen. Eine immer größere Rolle spielt die Übergangsphase, wie Freiwilligendienst oder ein längerer Aufenthalt im Ausland. Insgesamt 30% entscheiden sich für diesen Weg. 

Laut Bundesbildungsministerin Johanna Wanka zeigen sich zwei Aspekte: "Der Trend zum Studium ist ungebrochen, gleichzeitig sind viele Abiturientinnen und Abiturienten nach der Schule noch unschlüssig, welchen Berufsweg sie ergreifen möchten. Aus anderen Studien wissen wir, dass jeder Dritte derzeit das begonnene Studium wieder abbricht und dann häufig eine Berufsausbildung beginnt. Auch um Studienabbrüche zu vermeiden, müssen wir die Beratung über die beruflichen Möglichkeiten noch in der Schule weiter verbessern."

https://www.bmbf.de/de/abiturienten-sehen-ihre-zukunft-positiv-4809.html

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com