Stifterverband: Hochschul-Bildungs-Report 2017/18

"Das deutsche Hochschulsystem wird internationaler, durchlässiger und heterogener. Aber: Der Wandel hin zu einem digitalen, flexiblen und berufsorientierten System ist noch lange nicht geschafft." Zu diesem Ergebnis kommt die Halbzeitbilanz des Hochschul-Bildungs-Reports 2020 in seiner aktuellen Jahresausgabe. Herausgegeben wird der Report vom Stifterverband und dem Unternehmens- und Strategieberatungsunternehmen McKinsey.

Beim Hochschul-Bildungs-Report handelt es sich um die zentrale Publikation der Bildungsinitiative "Zukunft machen". Im jährlich erscheinenden Report überprüft der Stifterverband, ob sich der Hochschulbildungssektor den Zielen der Bildungsinitiative annähert, und gibt Handlungsanweisungen für die weitere Umsetzung der Ziele.

In der Ausgabe 2017/18 werden unter anderem die folgenden acht Empfehlungen ausgesprochen:
1. Verstärkte Ausbildung und Einstellung von Informatiklehrer/innen; 2. Ausbau einer Spezialisierung auf Big Data und Advanced Analytics; 3. weitere Erhöhung der Mobilitätsquote von deutschen Studierenden (vor allem bei den Erstakademiker/innen, Lehramststudierenden und MINT-Studierenden); 4. Förderung des Angebots an quartärer Bildung (z.B. durch weiterbildende Bachelorstudiengänge oder Micro Degrees); 5. stärkere Verankerung von Praxiswissen und Berufsfeldorientierung im Studium; 6. Sicherung der Chancengerechtigkeit durch lebensnahes BAföG und die Weiterführung des Hochschulpaktes; 7. Nutzung des Bildungspotentials von Geflüchteten; 8. bessere Vorbereitung von Frauen auf Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft schon während des Studiums. 

Zur Pressemitteilung des Stifterverbandes (mit Link zum Download des gesamten Reports 2017)

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com