Steigende Nachfrage beim "Aufstiegs-BAföG"

Immer mehr Menschen nutzen das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz – kurz "Aufstiegs-BAföG" –, mit dem im Beruf stehende Menschen bei der Fortbildung unterstützt werden, um sich beruflich weiterqualifizieren zu können. Im Jahr 2018 wurden 167.000 Personen gefördert – 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei besonders der Anteil der geförderten Frauen (+6,3 Prozent) auf insgesamt rund 62.000 gestiegen. Somit ist mehr ein Drittel der Geförderten weiblich.

Das beliebteste Ziel beim Aufstiegs-BAföG ist der "staatlich geprüfte Erzieher". Die Zahl der Geförderten in diesem Fachbereich liegt bei 27.711, was ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zu 2017 bedeutet. Das zweitbeliebteste Ziel ist der "geprüfte Industriemeister Metall" mit 11.434 Aufstiegs-BAföG-Empfänger*innen.

Die hohe Nachfrage bestätige das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Änderungen, die seit 2016 gemacht wurden, so Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Ziel der Maßnahme sei auch weiterhin, den Bedarf an Fach- und Führungskräften zu sichern und Berufstätigen bessere Aufstiegschancen und womöglich Führungspositionen zu eröffnen. Bis 2020 sollen deshalb weitere Verbesserungen vorgenommen werden, um das Aufstiegs-BAföG noch attraktiver zu machen.

Hintergründe und weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG können Sie hier nachlesen

Zur Pressemitteilung des BMBF

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com