Statistik zum Aufstiegs-BAföG 2017

Anfang Juli wurde die offizielle Statistik zum Aufstiegs-BAföG 2017 veröffentlicht: Insgesamt wurden 2017 165.000 Menschen gefördert, was einen Anstieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist. Die Förderleistungen stiegen sogar um 11,2 Prozent auf 641 Millionen Euro an; 64 Millionen Euro mehr, als im Jahr 2016.

Ein Drittel der Geförderten sind Frauen, die sich vor allem zu staatlich anerkannten Erzieherinnen, geprüften Wirtschaftswirtinnen und Friseurmeisterinnen weiterbilden ließen. Der Anteil der Frauen ist im Vergleich zu 2016 um 8,9 Prozent auf 58.000 gestiegen. Dem entsprechend sind knapp zwei Drittel der Geförderten Männer, deren Anteil um etwa 1,8 Prozent auf 106.000 gesunken ist. Bei den Männern sind vor allem der geprüfte Industriemeister Metall, der staatlich geprüfte Maschinenbautechniker und der staatlich geprüfte Elektro-Techniker gefragt.

Ziel dieses Programms ist es, die berufliche Weiterbildung in verschiedensten Bereichen zu fördern und die Zielgruppe noch besser zu erschließen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und teilweise auch einen Beitrag zum Lebensunterhalt. Insgesamt ist das Aufstiegs-BAföG das größte berufliche Karriereprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Pressemitteilung des BMBF

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts 

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com