QS World University Rankings: Hochschulstädte im Vergleich

Wie schneiden die deutschen Hochschulstandorte im internationalen Vergleich ab? Welche Städte gelten bei Studierenden weltweit als besonders attraktiv? Eine neue Rangliste (Best Student Cities 2022) der britischen Denkfabrik "Quacquarelli Symonds" (QS), spezialisiert auf die globale Analyse von Hochschulen in diversen Rankings, zeigt aktuell beliebte Städte für Studierende auf.

Nach Angaben von QS musste jede Stadt, die für das Best Student Cities 2022 Ranking berücksichtigt wurde über 250.000 Einwohner und mindestens zwei Hochschulen aufweisen. Diese Hochschulen sollten außerdem bereits im jüngsten QS World University Ranking aufgeführt sein. Laut QS kamen somit weltweit 164 Städte für die Bewertung in Frage. Angeführt von London auf Platz eins folgen München und Seoul auf Platz zwei und drei. Somit ist unter den Top Drei auch ein deutscher Hochschulstandort prominent vertreten. Tokyo belegt den vierten Platz. Auf Platz fünf des Rankings ist mit Berlin noch eine deutsche Stadt unter den ersten Plätzen vertreten. Weitere deutsche Städte sind darüberhinaus nicht nominiert, niedersächsische Hochschulstädte wurden nicht in das internationale Ranking aufgenommen.

Detaillierte Analyseergebnisse und Informationen zur Methodik sind online abrufbar. Für die Bewertung wurden insgesamt sechs Kategorien berücksichtigt. Die Indikatoren, die zur Bewertung der einzelnen Kategorien herangezogen wurden, sind ebenfalls unter der unten verlinkten Website aufgeführt.

Zum QS Ranking Best Student Cities 2022

Zur Methodik des Rankings


Bild: © PPAMPicture/iStock.com