PRO*Niedersachsen: 4,5 Millionen Euro für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert durch das Programm PRO*Niedersachsen die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften mit etwa 4,5 Millionen Euro. Zwar ist Niedersachsen in diesen Forschungsfeldern bereits gut aufgestellt, doch wissenschaftliche Vielfalt und innovative Ansätze sollen so weiter unterstützt und in die Praxis umgesetzt werden.

Unter anderem wurden Projekte zur Erforschung der Umweltbelastungen und Umweltressourcen (Georg-August-Universität Göttingen), zu Relikten prähistorischer Siedlungslandschaften im Elbe-Weser-Dreieck (Institut für historische Küstenforschung Wilhelmshaven) und zum Islamischen Religionsunterricht (Georg-Eckert-Institut Braunschweig) bewilligt.

Diese Projekte teilen sich in die drei Förderlinien "Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften", "Kulturelles Erbe – Objekte und Sammlungen" und "Wissenschaftliche Veranstaltungen in Niedersachsen" auf, die jeweils unterschiedliche Stichtage für die Anträge haben. Ausgewählt wurden die Projekte von Fachgutachterinnen und -gutachtern zusammen mit der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN), die Fördergelder stammen aus dem Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung.

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com