Präsident der TU Clausthal verabschiedet

Prof. Dr. Thomas Hanschke wurde Ende Oktober als langjähriger Präsident der TU Clausthal verabschiedet. Von 1993 an war er in unterschiedlichen Positionen an der TU Clausthal tätig, davon seit Oktober 2009 als Präsident. Zwar scheidet Prof. Hanschke nun aus diesem Amt aus, der Universität wird er für die nächsten zwei Jahre jedoch weiterhin als Professor erhalten bleiben.

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, betonte in seiner Rede Prof. Hanschkes herausragende Arbeit als Präsident und übertrug ihm im Zuge seiner Verabschiedung die Aufgabe als Beauftragter für Hochschulzusammenarbeit zwischen Niedersachsen und China: „China ist ein zunehmend wichtiger Partner. Die Expertise von Prof. Hanschke sowie seine hervorragende Vernetzung bieten beste Voraussetzungen dafür, dass Niedersachsen in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen kann.“ Niedersächsische Hochschulen unterhalten bereits vielfältige Beziehungen ins Reich der Mitte und fördern gezielt den Erwerb von China-Kompetenzen.

Interimsmäßig übernimmt Prof. Dr.-Ing. Alfons Esderts die Arbeit als Präsident der TU Clausthal. Esderts ist, mit Unterbrechungen, seit 1990 an der TU Clausthal tätig und bereits seit 2015 Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer. Das Verfahren zur Nachfolge der Präsidentschaft wurde bereits im April dieses Jahrs eingeleitet.

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com