Postlep neuer Präsident des Deutschen Studentenwerks

Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ist neuer Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW), dem Verband der 58 deutschen Studenten- und Studierendenwerke. Der Ökonom und ehemalige Präsident der Universität Kassel sowie der amtierende Präsident der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) in Hannover übernahm am 28.02.2018 in Berlin das Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr. Dieter Timmermann, der es von 2012 bis 2017 innehatte. 

In seiner Antrittsrede betonte Postlep die Bedeutung der Studierendenwerke, gerade in einem immer internationaler und diverser werdenden Hochschulsystem: "Ich will mich dafür einsetzen, dass in der Öffentlichkeit, in der Politik und in den Hochschulen das Bewusstsein dafür noch weiter geschärft wird, wie wichtige [sic] die Studentenwerke für ein gelingendes Studium und das Hochschulsystem insgesamt sind". 

Postlep lobte außerdem, dass CDU/CSU und SPD sich in ihrem Koalitionsvertrag auf einen Wiedereinstieg in die Wohnheim-Förderung sowie auf eine "Trendumkehr" in Sachen BAföG geeinigt hatten: "Das BAföG kehrt zu alter Stärke zurück, das muss unser gemeinsames Ziel sein". 

Zur Pressemitteilung des DSW

Mehr Informationen zu Rolf-Dieter Postlep

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com