Personalförderung an Fachhochschulen: Alle niedersächsischen Projekte erfolgreich

Das Bund-Länder-Programm zur Förderung der Nachwuchsgewinnung im Bereich der Fachhochschulprofessorinnen und -professoren unterstützt in der zweiten Antragsrunde jeweils ein Projekt der Hochschule Emden/Leer und der Hochschule Hannover. Damit werden nun alle sechs niedersächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in staatlicher Verantwortung gefördert: "Ein toller Erfolg", freut sich Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. Denn bereits in der ersten Antragsrunde waren im vergangenen Jahr jeweils ein Projekt der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, der Hochschule Osnabrück, der Jade Hochschule und der Ostfalia Hochschule zur Förderung für sechs Jahre ausgewählt worden. 

Nun kommen zwei weitere hinzu: Gefördert werden das Projekt "AnkerPROF" der Hochschule Emden/Leer sowie "HannoTalents" der Hochschule Hannover, das 2023 an den Start gehen wird. Insgesamt fließen damit bis zu 30 Millionen Euro Fördergelder zur Personalgewinnung und -qualifizierung von Professorinnen und Professoren nach Niedersachsen. Die Laufzeit des Bund-Länder-Programms endet 2028, es wird zu 71 Prozent vom Bund und zu 29 Prozent von den Ländern finanziert.

Bild: © PPAMPicture/iStock.com