Durch den Aufbau eines neuen Bildungsportals in Niedersachsen sollen künftig Bildungsmaterialien für Hochschullehrende frei zur Verfügung gestellt werden. So sollen die Lehre unterstützt und eine nachhaltige Infrastruktur für freie Bildungsmaterialien aufgebaut werden. Für das Projekt "OER-Portal Niedersachsen" stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) 5,5 Millionen Euro aus dem "Sondervermögen zur Finanizerungs des Ausbaus von Gigabitnetzen und der Beschleunigung von Digitalisierungsmaßnahmen" bereit.
Die so genannten OERs (Open Educational Resources), sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und Form. Sie können von Fremden genutzt, angepasst und verändert werden können, sodass sie den Zugang zu offenem Lernen und qualitativ hochwertigen Materialien deutlich erleichtern.
Das Projekt besteht aus zwei Säulen: Die erste Säule besteht aus dem Aufbau und dem Betrieb der Infrastruktur des Portals sowie aus Maßnahmen zur Unterstützung von Autor*innen der OERs. Die zweite Säule des Projekts stellt die Sicherstellung von qualitativ hochwertigen und neuen Inhalten dar, die auf dem Portal veröffentlicht werden sollen.
Die Leitung des Projekts liegt bei der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften in Hannover. Unterstützt wird die TIB durch die Universität Osnabrück, die Hochschule Emden-Leer, den Verein Stud.IP, das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. sowie ELAN e.V. (E-Learning Academic Network Niedersachsen).
Zur Pressemitteilung des MWK
Bild: © PPAMPicture/iStock.com