"Öffnung von Hochschulen": 2,6 Millionen Euro für acht Projekte

In der letzten Antragsrunde des ESF-Programms "Öffnung von Hochschulen" fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) acht Projekte mit insgesamt 2,6 Millionen Euro. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und aus Landesmitteln. Unter den geförderten Projekten befinden sich fünf hochschulische Projekte und drei Projekte aus der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Bereichen. Gemeinsame Zielsetzung der Weiterbildungsprojekte ist aber gemäß des Förderprogramms eine Erleichterung des Zugangs zu einem Hochschulstudium mit und ohne Abitur.

Insgesamt wurden in der ESF-Förderperiode von 2014 bis 2020 durch das Programm "Öffnung von Hochschulen" 48 niedersächsische Projekte in sechs Antragsrunden gefördert.

Bild: © PPAMPicture/iStock.com