Nominierungen für Innovationspreis Niedersachsen 2019

Am 27. August 2019 wird der Innovationspreis Niedersachsen in den Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“ verliehen. Er ehrt Projekte und Unternehmen, die sich der Veränderung verschrieben haben. Die Schirmherrschaft haben Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Wissenschaftsminister Björn Thümler, die drei Sieger erhalten jeweils 20.000 Euro Preisgeld.

Die Kategorie „Vision“ zeichnet Projekte mit „bahnbrechenden Ideen oder spektakulären Lösungsansätzen zu aktuellen Themen“ aus. Nominiert sind ein autonomer Roboter zur Unkrautbekämpfung der Firma Fenntec aus Hannover; die App SmartFoodScan der Firma mindQ GmbH & Co. KG aus Osnabrück, mit der man die Qualität von Nahrungsmitteln analysieren kann; und ein Verfahren der Firma minds GmbH i.G. aus Braunschweig, mit dem man Wirkstoffe schneller, präziser und tierversuchsfrei testen kann. 

Die Kategorie „Kooperation“ zeichnet Projekte aus, die von Mitgliedern des Innovationsnetzwerks Niedersachsen unterstützt wurden. Nominiert sind die Hafven GmbH & Co. KG und Gründerimpuls aus Hannover in Kooperation mit der hannoverimpuls GmbH, die ein Coworking- und Veranstaltungsort für die Startup-Szene aufgebaut hat; das Social Innovation Center in Hannover mit zehn Partnern aus Hannover und Stadthagen, die das soziale Unternehmertum in Hannover und Niedersachsen fördern wollen; und das Projekt NanoMID der MID Solutions GmbH aus Bad Grund in Kooperation mit der TU Clausthal. Sie haben ein Verfahren entwickelt, um metallische Strukturen auf Kunststoffoberflächen anzubringen.

Die dritte Kategorie „Wirtschaft“ zeichnet Produkte aus, die bedeutende Neuerungen auf dem deutschen Markt darstellen. Nominiert sind ein flexibler Greifer für die Industrie der FORMHAND Automation GmbH aus Braunschweig; das Projekt Zellclean der IBA GmbH aus Göttingen für die reversible Immunchromatographie von Zellen; und die Saatgutbehandlung der SeedForward GmbH aus Osnabrück, die die Pflanzen selbstständig mit allen benötigten Nährstoffen versorgt.

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com