Niedersächsischer Wissenschaftspreis 2020

Björn Thümler, der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, hat im November den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2020 verliehen. Insgesamt ist dieser Preis mit 119.000 Euro dotiert und wird an Lehrende und auch an Studierende der niedersächsischen Hochschulen verliehen. Die diesjährigen Preise für Forschung, Lehre und Studium gingen an fünf Professor*innen, eine Nachwuchswissenschaftlerin und an neun Studierende. Für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre wurde zudem erstmals ein mit 10.000 Euro dotierter Sonderpreis vergeben.

Als herausragender Wissenschaftler einer niedersächsischen Universität wurden Professor Kai Ambos von der Universität Göttingen, sowie als herausragende Wissenschaftlerin einer Fachhochschule Professorin Martina Hasseler von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet. Den Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen erhielt Professorin Stefanie Kroker, Juniorprofessorin an der Technischen Universität Braunschweig. Mit dem Wissenschaftspreis in der Kategorie Lehre wurde Professorin Kathrin Ottink von der Hochschule Emden/Leer gewürdigt. Der Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre ging an Professorin Katharina Müller und ihr Team an der Leibniz Universität Hannover. Außerdem wurden drei Studierende sowie ein studentisches Team jeweils mit 3.500 Euro Preisgeld für ihre fachlichen Leistungen oder ihr gesellschaftliches Engagement geehrt; sie studieren an den Universitäten in Braunschweig, Göttingen, Hannover und Osnabrück. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger*innen! 

Vorgeschlagen haben die Preisträger*innen die niedersächsischen Hochschulen, die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. Bei der Preis-Kategorie Lehre und dem Sonderpreis hat eine Jury entschieden, die zur Hälfte aus Studierenden bestand. 

Zur Pressemitteilung des MWK mit mehr Informationen zu allen Preisträger*innen

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com