Niedersachsen fördert Lehre mit "Innovation plus"

Insgesamt 3 Millionen Euro für 62 Projekte: Mit der Förderlinie "Innovation plus" stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Gelder für neue Lehr-Lern-Konzepte zur Verfügung. In den kommenden zwei Jahren wird damit an allen staatlichen Hochschulen in Niedersachsen, mit Ausnahme der Künstlerischen Hochschulen, jeweils mindestens ein innovatives Projekt gefördert. Für das Studienjahr 2022/23 ist eine neue Ausschreibung geplant.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, auch in Pandemiezeiten Mittel für die Weiterentwicklung der Lehre zur Verfügung zu stellen", sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler: "Denn im Fokus des Programms steht seit dem Start des Programms 2018 die Entwicklung digitaler Angebote. Wir brauchen Alternativszenarien zur Präsenzlehre zurzeit dringender denn je."

Die Ergebnisse der mit "Innovation plus" geförderten Hochschulprojekte werden zusätzlich auf dem niedersächsischen "Open Educational Ressource (OER)"-Portal www.oernds.de zur Verfügung gestellt. Auf dem Portal sind bereits jetzt die ersten offenen Bildungsressourcen veröffentlicht und frei verfügbar.

Zur Pressemitteilung des MWK 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com