Das Centrum für Hochschulentwicklung und Zeit Online haben neue Zahlen im CHE-Masterranking veröffentlicht. Aktualisiert wurden in diesem Durchgang die Studiengänge Psychologie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen. Dazu nahm das CHE erneut knapp 300 Hochschulen zu einer Vielzahl von Kriterien unter die Lupe. Ergänzt werden die erhobenen Daten durch Bewertungen von Studierenden und Professor*innen der jeweiligen Einrichtungen.
Das Ranking untergliedert die Bewertungen in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel "Internationale Ausrichtung", "Abschlüsse in angemessener Zeit", "Promotionen pro Professor" oder "Forschungsgelder pro Wissenschaftler".
Die folgende Übersicht zeigt die niedersächsischen Hochschulen, die in der von Studierenden bewerteten Kategorie "Allgemeine Studiensituation" in der Spitzengruppe vertreten sind:
- Technische Universität Braunschweig
- Universität Oldenburg
- Universität Göttingen
- Technische Universität Braunschweig
- Universität Hannover
- Hochschule Hannover
- Hochschule Emden-Leer
Bauingenieurwesen:
- Technische Universität Braunschweig
- Universität Hannover
- HAWK Hildesheim
Besonderes Augenmerk liegt hier auf der internationalen Ausrichtung der Universitäten und den Promotionen pro Professor. Die Hochschulen punkten vor allem mit dem Bezug zur Praxis und Abschlüssen in angemessener Zeit. Ein erster Überblick findet sich im Zeit Studienführer (im Handel erhältlich), alle Rankingergebnisse im Detail lassen sich nach kostenloser Registrierung hier abrufen.
© PPAMPicture/iStock.com