Neue Vorstände für DFG und DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) haben ihre Vorstände neu gewählt. Neuer Präsident des DAAD für die Amtsperiode 2020 bis 2023 wird Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, neue Vizepräsidentin Dr. Muriel Helbig. Bei der DFG wird 2020 erstmals eine Frau Präsidentin: Prof. Dr. Katja Becker.

Der DAAD ist eine Organisation deutscher Hochschulen und Studierender, die zur Internationalisierung des Wissenschaftssystems beiträgt. Insgesamt 241 Hochschulen und 104 vertretene Studierendenschaften wählten den neuen Präsidenten, der die Amtsinhaberin Prof. Dr. Margret Wintermantel ablöst. Prof. Dr. Joybrato Mukherjee hat seit 2004 eine Professur für Englische Sprachwissenschaften in Gießen inne und ist seit 2009 Präsident der Universität Gießen. Außerdem war er seit 2012 bereits Vizepräsident des DAAD. Dr. Muriel Helbig ist seit 2014 Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck und seit 2016 Vorstandsmitglied des DAAD.

Die DFG ist eine Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der deutschen Wissenschaft. Prof. Dr. Katja Becker ist Biochemikerin, Medizinerin und ab dem 1. Januar 2020 die erste Präsidentin der DFG. Sie studierte Humanmedizin in Heidelberg und hat seit 2000 eine Professur für Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Gießen inne. Außerdem war sie bereits seit 2014 DFG-Vizepräsidentin. Mit ihrer Präsidentschaft löst die den germanistischen Mediävisten Prof. Dr. Peter Strohschneider ab, der seit 2013 DFG-Präsident ist.

Zu den Pressemitteilungen des DAAD und der DFG

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com