Die Technische Universität Clausthal und die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (HMTMH) bekommen eine neue Vizepräsidentin bzw. einen neuen Vizepräsidenten.
Irene Strebl wird die Stelle als hauptberufliche Vizepräsidentin der TU Clausthal zum 1. Juli antreten und für die Bereiche Haushalt und Finanzen, technische Verwaltung, Personal- und Rechtsangelegenheiten sowie "Familie in der Hochschule" verantwortlich sein. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Georg Frischmann an, der im Februar 2019 an die Hochschule Hannover wechselte. Strebl war zuvor im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel beschäftigt, war Geschäftsführerin der Sozialwirtschaft und Kanzlerin der heutigen Technischen Hochschule Lübeck und arbeitete in leitenden Positionen an verschiedenen Helmholtz-Zentren. Ihr Studium zur Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Marketing absolvierte die 53-Jährige an der Fernuniversität Hagen.
Dr. Michael Müller-Barns wurde Ende Mai von Niedersachsen Wissenschaftsminister Björn Thümler zum hauptberuflichen Vizepräsidenten der HMTMH ernannt. Seine Amtszeit beginnt am 1. August 2019 und ist auf sechs Jahre befristet. Dr. Müller-Barns ist seit 2015 Leiter der Abteilung Forschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Er studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Freiburg und Oxford und wurde 2004 an der Universität Mannheim promoviert. Der 46-Jährige war von 2005 bis 2018 außerdem als Fakultätsgeschäftsführer der Fakultäten für Mathematik und Physik sowie der Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover tätig.