Neue Projektrunde für ESF-Programm "Öffnung von Hochschulen" gestartet

Am 19. Februar 2018 fand in Hannover die Informationsveranstaltung zum nächsten Antragsstichtag des ESF-Förderprogramms "Öffnung von Hochschulen" am 30. September 2018 statt. Vertreterinnen des Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), der NBank und der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen (OHN) erläuterten die Fördermöglichkeiten sowie die aktuelle inhaltliche Schwerpunktsetzung der ESF-Richtlinie. Anschließend bestand Gelegenheit, bereits geförderte Projekte der vergangenen Jahre kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Wie bereits im letzten Jahr steht der aktuelle Förderaufruf unter dem Themenschwerpunkt "Digitalisierung als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen: Innovative Lehr-Lern-Konzepte, digitale Kompetenzen und Qualifikationen." Besonders begrüßt werden Projekte, die sich mit der Aneignung und Vertiefung digitaler Kompetenzen und Qualifikationen befassen, die Digitalisierung als Instrument von Beratung oder Wissensmanagement ausloten oder entsprechende Bildungs-, Weiterbildungs-, Beratungs- oder Informationsangebote entwickeln und erproben wollen. Weitere Hinweise zu förderfähigen Konzepten können der Förderrichtlinie entnommen werden. Es wird dringend angeraten, sich im Vorfeld der Antragsstellung von der Servicestelle OHN und der NBank beraten zu lassen.

Mit rund 2,4 Millionen Euro fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in der aktuellen Förderrunde zehn digitale Bildungs- und Weiterbildungsangebote mit ESF- und zusätzlichen Landesmitteln: 

  • Stiftung Universität Hildesheim: "Pflege- und Versorgungsorganisation (PVO)" 
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: "Gestaltung der Durchlässigkeit von Studium und Berufsbildung durch Digitalisierung"
  • Stiftung Universität Hildesheim: "SIP - Studieninformationsportal der Universität Hildesheim"
  • Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.: "Lüneburger Bildungslotse"
  • Historisch Ökologische Bildungsstätte in Papenburg/Emsland e.V. in Kooperation mit der Universität Vechta und dem Ludwig-Windthorst-Haus Lingen: "Psychologische Basiskompetenzen für professionelles Handeln in sozialen Berufen - ein innovatives Bildungsangebot zur Öffnung von Hochschulen"
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: "Zertifikat Erwachsenenbildung/ Weiterbildung"
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: "OpenDigiMedia - Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen"
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: "360° Digitalisierung -Öffnung der Hochschule für Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Digitalisierung"
  • Hochschule Emden/Leer: "Digit.Plus - Entwicklungsprojekt Digitalisierung"
  • Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel: "Hochschule ohne Hemmungen - die Audio-Uni"

Förderrichtlinie ESF-Programm 

Liste aller bisher geförderten Projekte 

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com