Neue Gesichter für die Präsidien von HRK und TU9

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) braucht im kommenden Jahr einen neuen Präsidenten: Amtsinhaber Prof. Dr. Peter-André Alt gibt sein Amt frühzeitig ab und wird zum April 2023 die HRK verlassen. Er wird statt dessen als Vorsitz der Geschäftsführung den Aufbau einer neuen Wissenschaftsstiftung in Berlin übernehmen. Alt ist Literaturwissenschaftler und lehrt an der FU Berlin, er führt die HRK seit dem 1. August 2018 an. Seine reguläre zweite Wahlperiode endet damit vorzeitig. 

Im Präsidium der HRK gibt es bereits zum Dezember neue Gesichter: Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, gehören zukünftig dem erweiterten Sprecher:innenkreis an. Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten der HRK bleibt Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Steinbeck hat seit Dezember 2020 ihr Amt inne und wird nun zwei weitere Jahre die HRK-Mitgliedergruppe Universitäten führen; sie ist in dieser Funktion auch Vizepräsidentin der HRK. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, als stellvertretender Sprecher.

Und auch im Vorstand der TU9-Allianz gibt es neue Gesichter zum neuen Semester: Zukünftig führt eine Doppelspitze die Allianz von neun Technischen Hochschulen. Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstand, und Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, wurden einstimmig gewählt und treten ihr Amt zum 1. Oktober an. Bisheriger Präsident war seit 2018 Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart; Vizepräsident Prof. Dr. Volker Epping – als amtierender Vorstand standen beide satzungsgemäß nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Zu den Pressemitteilungen der HRK: Präsident sowie Sprecherinnen und Sprecher 

Zur Pressemitteilung der TU9

Bild: © PPAMPicture/iStock.com