Neue Ausgabe von U-Multirank

Das weltweit größte Hochschulranking U-Multirank, eine Initiative der EU-Kommission und gefördert im Rahmen des ERASMUS+ Programms, ist seit Ende März mit neuen Daten online. Seit Beginn dieses Rankings hat sich die Anzahl der aufgeführten Hochschulen fast verdoppelt. Ca. 1.500 Hochschulen aus 99 Ländern wurden hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit in den Kategorien Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement untersucht. Insgesamt wurden 39 Indikatoren für jedes Fach gemessen, die in fünf Gruppen einsortiert werden ("A" – sehr gut bis "E" – schwach). Die Daten stammen von den Hochschulen, bibliographischen Datenbanken, internationalen Partnerdatenbanken sowie einer Befragung von mehr als 100.000 Studierenden der teilnehmenden Hochschulen.

Der U-Multirank Hochschulvergleich bietet allen Interessierten die Möglichkeit einzelne Hochschulen auf Basis persönlicher Präferenzen und Prioritäten zu vergleichen, ohne die einzelnen Hochschulen in eine Rangliste einzusortieren. Die "Readymades" helfen dem Benutzer Rankings nach voreingestellten Auswahlkriterien zu finden. Hier gibt es Rankings zum Thema "Applied Knowledge Partnership", die zeigen sollen, wie gut es gelingt angewandte Forschung in die Praxis umzusetzen sowie ein Ranking zum Thema "research an research linkages" (Forschung und Forschungskooperation).
Besonders stark sind deutsche Hochschulen im Wissenstransfer und der internationalen Orientierung sowie Forschung: über 60% der beteiligten Hochschulen weisen überdurchschnittlich gute Leistungen auf!

 

Link U-Multirank
Link Pressemitteilung CHE

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com