Metin Tolan wird neuer Präsident der Universität Göttingen

Zukünftig wird die größte Universität Niedersachsens von Prof. Dr. Metin Tolan angeführt. Er wurde Ende Januar einstimmig vom Senat als neuer Präsident gewählt, der Stiftungsausschuss der Hochschule hat bereits zugestimmt. Tolan ist Experimentalphysiker und war von 2008 bis 2019 Mitglied des Rektorates der TU Dortmund, an der er auch seit 2001 lehrt. Er folgt auf Prof. Dr. Reinhard Jahn, der etwa ein Jahr lang interimsmäßig das Präsidentenamt der Universität Göttingen inne hatte. Seit 1. Januar 2021 nimmt die hauptberufliche Vizepräsidentin Dr. Valérie Schüller die Leitung kommissarisch wahr. Die Amtszeit des neuen Präsidenten Tolan soll nun im Frühjahr beginnen. 

An der Universität Oldenburg steht bereits seit Dezember 2020 fest, wer die Hochschule ab Sommer leiten wird: Prof. Dr. Ralph Bruder wird Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, dessen Amtszeit als Präsident am 31. Juli endet. Bruder ist Arbeitswissenschaftler und war von 2014 bis 2019 Vizepräsident der TU Darmstadt, wo er auch als Professor für Arbeitswissenschaft lehrt und das gleichnamige Institut leitet. 

Zwei neue Vizepräsidenten haben außerdem an der Medizinischen Hochschule Hannover Anfang des Jahres ihre Arbeit aufgenommen: Martina Saurin ist neue Leitung des Ressorts Wirtschaftsführung und Administration, sie kommt vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Prof. Dr. Frank Lammert hat Anfang Februar sein neues Amt als Leitung für das Ressort Krankenversorgung angetreten, er war zuvor am Universitätsklinikum des Saarlandes tätig.

Zu den Pressemitteilungen der Hochschulen: Universität GöttingenUniversität Oldenburg, MHH (Martina Saurin) und MHH (Frank Lammert)

Bild: © PPAMPicture/iStock.com